php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 14-07-2011, 13:22
thoriemao
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thoriemao ist offline
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 3
thoriemao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Error 1054] Unknown column 'session_data' in 'field list'

Hallo,

ich habe ein Problem beim abspeichern der Sessiondaten in eine MySQL Tabelle.
Der Aufruf sieht wie folgt aus:

Code:
public function write($session_id, $data)
{
        global $db;

        $session_data = $db -> sql_escape($this -> name .'|'. serialize($data));
        $session_id   = $db -> sql_escape($session_id);
        
        $query = "REPLACE INTO ". SESSION ." (session_id, session_data, session_time) VALUES ('". $session_id ."', '". $session_data ."', '". time() ."')";

        $db -> handle_query($query);
    }
Die Datenbankverbindung steht, die Tabelle existiert und die Felder existieren auch alle.
Ich habe mir das Query als String ausgeben lassen:

Code:
REPLACE INTO inpanic_sessions (session_id, session_data, session_time)  VALUES ('japtslcprh9hqecktls0r2fer7',  'PHPSESSID|s:20:\"logged_user_id|i:-1;\";', '1310641672')
Ich habe das Query direkt in pma getestet und dort wird das query ohne Probleme ausgeführt.

Im Script selbst bekomme ich den Fehler
Code:
Unknown column 'session_data' in 'field list'
Nachdem ich nun zwei Stunden vergeblich nach einer Lösung des Problems gesucht habe (google gibt keine passenden Antworten) wollte ich hier mal um Rat fragen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-07-2011, 13:23
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum speicherst du Session-Daten in die Datenbank?

Warum verwendest du global?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-07-2011, 13:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von thoriemao Beitrag anzeigen
Ich habe das Query direkt in pma getestet und dort wird das query ohne Probleme ausgeführt.
Dann aber vermutlich nicht auf identischer Tabelle.

Hast du mehrere Datenbanken (Test, ...) - und sprichst im Script eine andere an, als beim Test der Query im PMA ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-07-2011, 13:35
thoriemao
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thoriemao ist offline
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 3
thoriemao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Daran hab ich zuerst auch gedacht, das ich die falsche Datenbank anspreche, aber das hab ich nun auch schon 3x kontrolliert und es war/ist die richtige Datenbank un die richtige Tabelle die ich angesprochen habe.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-07-2011, 13:38
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bist du sicher, dass es auch genau diese Abfrage ist, die den Fehler verursacht und nicht vielleicht doch eine in einem anderen Stück Code?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-07-2011, 13:43
thoriemao
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thoriemao ist offline
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 3
thoriemao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe den Fehler gefunden, es bestanden 2 Verbindungen und eine davon mit den falschen Verbindungsdaten, sodass die eigentlich auszuwählende Tabelle gar nicht benutzt wurde, sondern eine "veraltete" Version in einer anderen Datenbank.
Ich habe nun die Klasse bearbeitet die selbstständig eine Verbindung hergestellt hatte, nun funktioniert alles.
Vielen Dank für die Hinweise.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-07-2011, 13:45
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du auch schon den global-Pfusch behoben?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-07-2011, 17:34
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
ich habe ein Problem beim abspeichern der Sessiondaten in eine MySQL Tabelle.
Und wie handelst du das Session Locking ab ?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unknown Column? strauberry SQL / Datenbanken 3 04-02-2007 14:25
unknown column in field list (aber nicht bei Zahlen) arthurdent PHP Developer Forum 9 18-04-2006 21:19
[MySQL 4.0] Unknown column 'a' in 'field list' Oraj SQL / Datenbanken 2 15-12-2003 11:17
unknown column Realmaker SQL / Datenbanken 2 07-04-2003 12:29
Unknown column all4one SQL / Datenbanken 1 13-03-2001 21:49

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.