php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 20:14
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stored Programs und Rückgabwerte

Nur damit ich das richtig verstanden habe. Eine Stored Function liefert immer nur einen(!) Wert zurück, eine Stored Procedure dagegen u.U. mehrere. Aber wie sieht es mit mehreren Datensätzen aus? Bei Stored Functions keine Chance und bei Stored Procedures nur, wenn es sich um ein Feld handelt. Rischtisch?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
  #2 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 21:41
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Peter,

bei Procedures wird nie ein Wert zurückgegeben. Ich weiß zwar, was du damit meinst, aber da du es sicher für ein Tutorial recherchierst, empfehle ich dir, es korrekt zu benennen. Funktionen liefern einen Rückgabewert (mit return), Prozeduren können dagegen mehrere Ausgabeparameter füllen. Da jeder Parameter und bei Funktionen auch der Rückgabewert typisiert werden müssen, ist es mit beiden nicht möglich mehrere Datensätze zurückzugeben, da es keinen Datentype resultset gibt. Was man aber durchaus machen kann (von Sinn und Aufwand/Nutzen-Aspekten mal abgesehen) ist, eine Art CSV-String zusammenzubasteln, den du dann mit PHP wieder in einzelne Datensätze zerhacken kannst.

Gruß,

Anja
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
  #3 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 21:49
mephisto111
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mephisto111 ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 52
mephisto111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stored Procedures und Functions

Hallo Peter,

ich bin nicht ganz sicher, wo der Akzent Deiner Frage liegt.

Stored Procedures sind ueblicherweise richtige Programme (Batchprogramme), mit denen man Datenbankinhalte permanent veraendern kann (delete, update, insert). Stored Functions dienen dagegen dazu komplexe SQL-Anfragen durch benutzerdefinierte Funktionen zu vereinfachen. Permanente Datenbankaenderungen sind nicht moeglich.
  #4 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 21:51
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Funktionen liefern einen Rückgabewert (mit return), Prozeduren können dagegen mehrere Ausgabeparameter füllen.
Ich weiß, die Sache mit IN, OUT und INOUT. Werde das entsprechend anpassen.
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Da jeder Parameter und bei Funktionen auch der Rückgabewert typisiert werden müssen, ist es mit beiden nicht möglich mehrere Datensätze zurückzugeben, da es keinen Datentype resultset gibt.
Das wollt ich als Bestätigung.
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Was man aber durchaus machen kann (von Sinn und Aufwand/Nutzen-Aspekten mal abgesehen) ist, eine Art CSV-String zusammenzubasteln, den du dann mit PHP wieder in einzelne Datensätze zerhacken kannst.
Aaah, nä. Das ist mir zu krude.

Vielen Dank
Peter

PS: Warum benennst du dich nicht um in regina noctis? Klingt doch viel besser!
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
  #5 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 21:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
PS: Warum benennst du dich nicht um in regina noctis? Klingt doch viel besser!
OffTopic:
Ich seh mich nicht als Königin, aber danke für die Lorbeeren. Davon abgesehen, klingt Regina als Name für mich irgendwie altbacken (Sorry an alle Reginas).
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
  #6 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 22:00
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
OffTopic:
Ich seh mich nicht als Königin, aber danke für die Lorbeeren. Davon abgesehen, klingt Regina als Name für mich irgendwie altbacken (Sorry an alle Reginas).
OffTopic:
Besser als Anja. Das klingt nach einem Hundenamen (Anja, Dunja, Katja). Und die Königin hast du dir ja verdient.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
  #7 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 22:11
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Besser als Anja. Das klingt nach einem Hundenamen (Anja, Dunja, Katja). Und die Königin hast du dir ja verdient.
Peter
OffTopic:
Der erste Satz hat mich beleidigt, der zweite verletzt und der dritte macht es nicht wieder gut. Guten Abend noch, Herr Kropff.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
  #8 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 22:16
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
OffTopic:
Der erste Satz hat mich beleidigt, der zweite verletzt und der dritte macht es nicht wieder gut. Guten Abend noch, Herr Kropff.
OffTopic:
Du bist nicht im Sauerland groß geworden. Bei uns hießen die Hündinnen tatsächlich so. Ein Freund vom mir hat mal peu à peu drei Mädels nach Hause gebracht. Und die hießen wirklich Anja, Dunja und Katja. Kommentar seiner Mutter. Schaff dir ne Frau an, die nicht wie ein Hund heißt. Daher habe ich das. Und btw: ich bin ein Hundenarr.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
  #9 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 22:16
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn ich da was merke
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
  #10 (permalink)  
Alt 16-08-2011, 22:20
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
wenn ich da was merke
OffTopic:
Ich schließ den Thread lieber, bevor ich noch mehr dummes Zeug rede.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mssql + Stored Procedure php churcher SQL / Datenbanken 3 26-01-2011 00:24
Stored Procedures aufrufen ThomasM SQL / Datenbanken 2 10-11-2006 11:20
MySQL 5/PHP 5, Stored Procedure krumbein69 SQL / Datenbanken 4 25-03-2006 07:34
PHP und Stored Procedures (DATETIME) olimlad SQL / Datenbanken 2 31-12-2005 04:01
view & stored procedures uschi SQL / Datenbanken 2 01-10-2005 19:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.