php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-05-2012, 16:59
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Query: letztes Element, dass sich von vorletzten unterscheidet

Hallo,
ich habe folgende Tabelle:
Code:
ID | REF_ID | TIME | VALUE
---+--------+------+-------
0  |   1    |  12  | 101 
1  |   1    |  13  | 102
2  |   1    |  14  | 103
3  |   2    |  6   | 54
4  |   2    |  7   | 54
Was ich versuche: Eine Liste der Einträge pro REF_ID zu finden, bei denen sich in letzter Zeit VALUE unterscheidet.
Sprich es gibt hier nur zwei Gruppen, auf die man achten muss: REF_ID 1 und 2.
Ich hole mir die Einträge über ORDER BY TIME DESC (LIMIT 2) und habe somit die aktuellsten Einträge gruppiert durch REF_ID.

Bei dem Beispiel wären das ID 1 und 2 für REF_ID 1
und ID 3 und 4 für REF_ID 2.

Was ich jetzt prüfen müsste, ist ob VALUE != VALUE für 1 und 2, respektive 3 und 4 ist.
In PHP kann ich dies relativ einfach prüfen und sehe, dass 3 und 4 wegfallen, weil diese gleich sind.
Was ich nicht hin bekomme, ist dies im query unterzukriegen.
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-05-2012, 18:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

das sollte mit einem Self Left Join zu machen sein.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-05-2012, 18:25
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,
interessant. Ich habe es jetzt mit einem self-join und mittlerweile auch mit einem sub-query gelöst bekommen (zumindest hoffe ich das)

Ich muss mal die beiden Lösungen benchmarken. Habe überhaupt kein Gefühl, welche Art schneller ist
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-05-2012, 18:29
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Self Joins sind in der Regel schneller, als unkorrelierte Unterabfragen und definitiv viel schneller als korrelierte Unterabfragen. Letztere sollte man kategorisch vermeiden.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-05-2012, 19:43
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, das ist unerwartet. Ich hab gerade den self-join:
PHP-Code:
SELECT *
FROM `watchedvaluewwatchedvalue w2
WHERE w
.value <> w2.value
GROUP BY w
.REF_ID
ORDER BY w
.timestamp DESC 
ausgeführt.
Dafür habe ich 10 verschiedene einträge für REF_ID und ca 42.000 einträge in der watchedvalue Tabelle angelegt.
Auf value, REF_ID und timestamp ist ein non-unique index gelegt worden.

Die Workbench kommt seit drei Minuten aus dem Query nicht raus.

Edit: Das ist eigentlich Mist, was ich da mache. Ich vergleiche alle Werte mit allen. Wie bekomme ich denn den self-join auf nur die ersten beiden Elemente eingegrenzt, an die ich über ORDER BY timestamp DESC komme?
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-05-2012, 08:07
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist ein Theta-Style Join. Ich sprach aber von einem Left Join:

Code:
SELECT *
FROM `watchedvalue` w1
LEFT JOIN watchedvalue w2
    ON w2.ref_id = w1.ref_id AND w2.time > w1.time
LEFT JOIN watchedvalue w3
    ON w3.ref_id = w2.ref_id AND w3.time > w2.time
WHERE w3.id IS NULL AND w2.id IS NOT NULL
    AND w2.value != w1.value;
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-05-2012, 21:23
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,
ok, Missverständnis, ich hab self join gegoogelt und nur halbgare theta joins mit kartesischem Produkt gefunden.

Im Nachhinein erinnere ich mich auch wieder an die Datenbankvorlesung.

Dein Join hat jedoch nach 6 Minuten ein Timeout vom mysql Server gehabt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe die Vermutung dass jeweils ein Query pro REF_ID effizienter sein kann, als joins.
Ich muss pro REF_ID nur die letzten beiden Einträge sortiert nach timestamp holen und vergleichen. Wenn ich den ORM umgehe, spare ich mir sogar das hydrate der Treffer in Objekte und etwas Ausführungszeit.

Wird mein Problem denn in der Regel mit einem großen Self-Query gelöst, oder durch schnellere Einzelqueries?

Ich fürchte auf dem Gebiet habe ich nicht hinreichende Erfahrungen
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
While Schleife: Letztes Element anders formatieren Baracuda-man PHP Developer Forum 3 25-02-2011 02:55
[PHP5] Sicherstellen, dass User der ist für den er sich ausgibt Screw Driver PHP Developer Forum 6 16-05-2007 14:38
Was unterscheidet SAMBA von LDAP ? Thominux Linux und Unix 0 10-03-2004 14:13
Suche ein Tutorial dass sich mit Polls befasst isi PHP Developer Forum 2 02-03-2003 22:15
letztes Element einer Zeichenkette ermitteln Thommy PHP Developer Forum 4 19-02-2002 16:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.