php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-07-2012, 16:34
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Syntax-Fehler im Query?

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig beim Debugging und frage mich ob eventuell mein QUERY Schuld ist am vermutlich falschen Ergebnis.

PHP-Code:
SELECT DISTINCT t1.PRODUKT_ID,t2.PRODUKT_ID,t3.PRODUKT_ID,t4.PRODUKT_ID,t5.PRODUKT_ID

        FROM 
        
        TABELLE 
AS t1 INNER JOIN 
        TABELLE 
AS t2 INNER JOIN 
        TABELLE 
AS t3 INNER JOIN 
        TABELLE 
AS t4 INNER JOIN 
        TABELLE 
AS t5 
        
        ON 
        
        t1
.PRODUKT_ID t2.PRODUKT_ID AND 
        
t1.PRODUKT_ID t3.PRODUKT_ID AND 
        
t1.PRODUKT_ID t4.PRODUKT_ID AND 
        
t1.PRODUKT_ID t5.PRODUKT_ID AND 
        
        
t5.KAT_ID 84 
Ich muss zugeben, ich tue mich etwas schwer mit JOINS und stelle mir die Frage ob schon grundlegend etwas falsch ist an meinem QUERY.

Geändert von gruenspan (10-07-2012 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-07-2012, 17:07
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

syntaktisch ist das korrekt, ob es Sinn ergibt, weiß ich nicht, da es sehr nach Pseudocode aussieht.

Wenn es kein Pseudocode ist und PRODUCT_ID der Primärschlüssel ist, sind die Joins nutzlos, weil sie 5 mal denselben Datensatz nebeneinander in einer Row liefern. Wenn PRODUCT_ID kein Primärschlüssel ist, sind die Spaltenreferenzen nutzlos, weil du von 5 verschiedenen Datensätzen nur die übereinstimmende Spalte anzeigst und damit auch 5 mal die gleiche Information in einer Row hast.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-07-2012, 17:26
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke Amica,

ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Es lag an einem Schreibfehler bzw. an einer falschen Angabe des Spaltennamens. Ich habs oben schon ausgebessert.
Der Primärschlüssel ist KAT_ID nicht PRODUKT_ID.

Zufälligerweise hatte ein Produkt und eine Kategorie die selbe ID, sodass es zu einem Ergebnis kam und dadurch die Verwirrung entstand.

In der Originaltabelle ähneln sich die Spaltennamen sehr stark und sind dazu noch alle groß geschrieben.

PHP-Code:
SELECT DISTINCT t1.PRODUKT_ID,t2.PRODUKT_ID,t3.PRODUKT_ID,t4.PRODUKT_ID,t5.PRODUKT_ID

        FROM 
        
        TABELLE 
AS t1 INNER JOIN 
        TABELLE 
AS t2 INNER JOIN 
        TABELLE 
AS t3 INNER JOIN 
        TABELLE 
AS t4 INNER JOIN 
        TABELLE 
AS t5 
        
        ON 
        
        t1
.PRODUKT_ID t2.PRODUKT_ID AND 
        
t1.PRODUKT_ID t3.PRODUKT_ID AND 
        
t1.PRODUKT_ID t4.PRODUKT_ID AND 
        
t1.PRODUKT_ID t5.PRODUKT_ID AND 
        
        
t5.KAT_ID 84 // Hier stand vorher PRODUKT_ID und das war der Fehler 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-07-2012, 17:30
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das mag alles sein, ändert aber nichts daran, dass die Abfrage total sinnlos ist und immer 5 mal dieselbe ID zurückgibt
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-07-2012, 17:56
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nunja, ganz so sinnlos ist das nicht, da ich genau die PRODUKT_ID haben will.
Hintergrund ist; ich habe eine Tabelle in der Produkte verschiedenen Kategorien zugeordet werden, welche ich über einen Filter aus 5 Selectfeldern anspreche.
Die Tabelle sieht etwa so aus

Code:
PRODUKT_ID | KAT_ID
     9          16
     9          77	
     9          82
     10         16
     10         77
Bei einer Abfrage mit t5.KAT_ID = 16 wäre hier das Ergebnis folgende Liste von ID's: 9,10

Wäre mein CODE also "total sinnlos" wäre ja das Ergebnis auch sinnlos

Geändert von gruenspan (10-07-2012 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
syntax fehler zack24 SQL / Datenbanken 7 05-11-2010 22:53
mysql query/create table syntax INC. PHP Developer Forum 2 19-02-2007 23:02
query syntax RanzigeMilch PHP Developer Forum 9 04-08-2005 18:54
Syntax Fehler? AirStation.de PHP Developer Forum 3 02-03-2005 14:44
Syntax Fehler... Hannes_L SQL / Datenbanken 2 08-10-2004 11:59

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.