Datenbank überlastet :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    hallo,

    ich will den tag nicht vor dem abend loben... aber seit gestern läuft der server richtig gut (15-20% prozessorbelastung).

    ich weiß jetzt nur nicht genau, woran das liegt, weil ich vorher mehrere einstellungen geändert habe:

    1) max_connections von 200 auf 300 hoch
    2) wait_timeout und interactive_timeout von 1800 auf 900 runter
    3) der confixx-cron läuft jetzt nur noch alle 15 sekunden (statt 6)

    was denkt ihr, welche einstellung war ausschaggeben?
    an den max_connections hats denke ich nicht gelegen, weil immer wenn ich mir die prozessliste anzeigen lasse, dann sind da maximal 5 connections drin, meistens nur eine. oder hast das nichts zu sagen?

    MfG
    Matthias

    Kommentar


    • #32
      Original geschrieben von homer_j
      hallo,

      ich will den tag nicht vor dem abend loben... aber seit gestern läuft der server richtig gut (15-20% prozessorbelastung).

      ich weiß jetzt nur nicht genau, woran das liegt, weil ich vorher mehrere einstellungen geändert habe:

      1) max_connections von 200 auf 300 hoch
      2) wait_timeout und interactive_timeout von 1800 auf 900 runter
      3) der confixx-cron läuft jetzt nur noch alle 15 sekunden (statt 6)

      was denkt ihr, welche einstellung war ausschaggeben?
      an den max_connections hats denke ich nicht gelegen, weil immer wenn ich mir die prozessliste anzeigen lasse, dann sind da maximal 5 connections drin, meistens nur eine. oder hast das nichts zu sagen?

      MfG
      Matthias
      'max_connections' dürfte nach Deiner Beschreibung gar nichts gebracht haben ...
      'wait_timeout' und 'interactive_timeout' könnte bei der Ausführung von verschiedenen Scripten zu Problemen führen weil die eventuell Ihre Datenbank Connection verlieren ...
      Bleibt zu Prüfen was der confixx-cron macht ...

      Im allgemeinen ist es sinniger 'ceteris paribus' Experimente durchzuführen ... damit man was dabei lernen kann ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #33
        zu früh gefreut... jetzt geht die DB schon wieder nicht (gleiches Problem, wie vor ein paar Tagen) :-(

        @hand: auf die Infos von der Herstellerseite des Scripts würde ich nicht so viel geben. erstens ist das ne andere version des scripts und zweitens hat der programmierer schon seit zwei wochen root-zugriff für meinen server. aber richtig einstellen konnte er ihn auch nicht... ist eben auch kein linux-experte.

        ich werd wohl selbst so lange rumprobieren müssen, bis es läuft. wo kann ich mir eigentlich eine "normale" my.cnf runterladen, d.h. eine an der noch nichts manipuliert wurde... weil an meiner wurde schon so viel rumgemacht inzwischen, vielleicht ging das auch nach hinten los.

        a propo nach hinten losgehen: ich hab jetzt mal wait_timeout
        und interactive_timeout auf 180 runter. aber das hat auch nix gebracht. noch irgendwelche vorschläge?

        MfG
        Matthias

        Kommentar


        • #34
          Ehrlich gesagt würde ich mir erstmal das Script anschauen ... wenn's etwas intelligent gebaut ist werden die Statements nicht über die mysql_query()-Funktion versendet sondern über 'ne eigenen Funktion oder 'ne Datenbank-Klasse.

          Dann würde ich mir mal die Ausführungszeiten der Statements 'ne Zeit lang aufzeichnen (Ausführungszeit und Statement natürlich) und würde dann diese Statements einer genaueren Analyse unterziehen ... oft kann man mit 'nen kleinen Index Bäume ausreißen ...

          Wenn dass alles gemacht ist ... und keine FullTable Scans mehr laufen ... dann kannst Du die Datenbank analysieren und optimieren ... oder ... noch besser über die Anschaffung eines Servers mit ausreichend Ram und Prozessoren nachdenken ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von goth
            Ehrlich gesagt würde ich mir erstmal das Script anschauen ... wenn's etwas intelligent gebaut ist werden die Statements nicht über die mysql_query()-Funktion versendet sondern über 'ne eigenen Funktion oder 'ne Datenbank-Klasse.

            Dann würde ich mir mal die Ausführungszeiten der Statements 'ne Zeit lang aufzeichnen (Ausführungszeit und Statement natürlich) und würde dann diese Statements einer genaueren Analyse unterziehen ... oft kann man mit 'nen kleinen Index Bäume ausreißen ...

            Wenn dass alles gemacht ist ... und keine FullTable Scans mehr laufen ... dann kannst Du die Datenbank analysieren und optimieren ... oder ... noch besser über die Anschaffung eines Servers mit ausreichend Ram und Prozessoren nachdenken ...
            danke für deine hilfe. aber kannst du auch für den noch-nicht-profi verständlich erklären? :-)
            was verstehst du unter statements? und wie schau ich mir deren ausführungszeit an? und was für ein index?? FullTable Scans?
            thx

            also der Server sollte schon reichen. immerhin verwenden andere leute das gleiche script auf genau dem gleichen server mit mehr traffic ohne probleme.

            MfG
            Matthias

            Kommentar


            • #36
              Klar ... deshalb läuft dein Rechner ja auch schneller ...

              Wenn man nach Fehlern sucht, sucht man man nach Abnormitäten ... also Abweichungen von der Norm ... wenn also andere mehr Traffic auf dem gleichen Server mit den gleichen Scripten machen ... dann wird's wohl daran liegen das du zu wenig Traffic machst ... da dieses allerdings vollkommen absurd wäre sage ich erst mal ... :

              Glaub' ich nicht.
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #37
                Original geschrieben von goth
                Klar ... deshalb läuft dein Rechner ja auch schneller ...

                Wenn man nach Fehlern sucht, sucht man man nach Abnormitäten ... also Abweichungen von der Norm ... wenn also andere mehr Traffic auf dem gleichen Server mit den gleichen Scripten machen ... dann wird's wohl daran liegen das du zu wenig Traffic machst ... da dieses allerdings vollkommen absurd wäre sage ich erst mal ... :

                Glaub' ich nicht.
                aha...

                Original geschrieben von goth
                wenn also andere mehr Traffic auf dem gleichen Server mit den gleichen Scripten machen ... dann wird's wohl daran liegen das...
                ... mein server schlechter konfiguriert ist / irgendwo nen fehler hat. und genau deswegen bin ich ja hier.

                Kommentar


                • #38
                  Ich kann mich aber auch daran erinnern auf der 3. Seite einige Vorschläge gemacht zu haben ... MySQL-Optimierung ist kein Pappenstil ... und wenn der Server dann nur 256MB hat ... dann würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen ... soviel hat mein Testsystem hier zuhause ... sogar der Testserver in der Firma hat mehr als drei mal soviel und da greifen nur 10-15 Leute drauf zu ... und nicht hunderte ...

                  klar ... 1GB ist für ein Testsystem vielleicht etwas übertrieben ... aber ein DB-Server der Online Datenbankabfragen zu erledigen hat ... und zwar dediziert ... und nicht noch Apache-Frontend spielt ... der sollte bei einigermaßen Traffic mehr als 1 Proz und mindestens 1 GB bieten ... sonst optimierst Du Dich zu Tode ... da rentiert sich der Mehrpreis alleine schon aus dem Grunde weil Du nicht nächste Woche wieder unruhig schläftst weil der Traffic etwas zugenommen hat ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #39
                    ooops - so`n alter thread - sorry

                    smile

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X