Datenbankfelder erhalten, auch wenn Result leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankfelder erhalten, auch wenn Result leer

    Hallo zusammen,
    zurzeit Frage ich in Laravel per

    Code:
    DB::[COLOR=#ffc66d][I]select[/I][/COLOR]([COLOR=#9876aa]$sql[/COLOR])[COLOR=#cc7832];[/COLOR]
    verschiedene Daten ab und erzeuge aus dem Ergebnis eine Tabelle. Das funktioniert soweit auch alles gut. Ausnahme: Wenn es keine passenden Datensätze gibt, dann bekomme ich ja gar kein Ergebnis, ich kann daher auch keine leere Tabelle zurück geben, da ich dann auch die Spalten nicht ermitteln kann. Ich habe auch schon direkt mit Pdo experimentiert aber auch damit bekomme ich kein Ergebnis, wenn es keine Datensätze gibt.


    Die Sql's können auch komplexer sein, die Felder selbst aus dem sql zu extrahieren wäre spätestens bei mehreren Joins recht komplziert.


    Gibt es eine Möglichkeit die Felder(Spalten) zu bekommen, auch wenn es keine "Ergebniszeilen" gibt? Ich finde einfach nichts dazu In Sql Tools bekommt ja auch bei leerem Ergebnis eine Tabelle mit Spalten geliefert, auch wenn es keine Zeilen gibt. Abgefragt wird mysql.


    Danke im voraus für Tipps

  • #2
    Die Spalten weißt du doch schon, weil sie ja im SELECT-Ausdruck stehen. Von daher ergibt die Frage keinen Sinn. Und SELECT * sollte sowieso nicht verwendet werden.

    Kommentar


    • #3
      Wie oben schon geschrieben kann der Select aber recht kompliziert werden und dann wird es recht komplex für alle Fälle aus dem Select die Felder zu extrahieren.


      Bsp1: SELECT projektId, maId, Datum, REPLACE(CAST(Stunden AS CHAR), '.', ',') AS Stunden, Taetigkeit FROM stunden WHERE projektId =714



      Bsp2:

      SELECT aext.*, temp.ProjektIds, temp2.PL_Ids, temp2.K_Zyklen FROM ansprechpartnerext aext INNER JOIN ( SELECT aext1.*, GROUP_CONCAT(a_p.Projekt_id SEPARATOR ', ') AS ProjektIds FROM ansprechpartnerext aext1 LEFT JOIN ansprechpartnerext_projekte a_p ON aext1.idAnsprechpartner = a_p.AnsprechpartnerExt_id GROUP BY aext1.idAnsprechpartner ) temp ON aext.idAnsprechpartner = temp.idAnsprechpartner INNER JOIN ( SELECT aext2.*, GROUP_CONCAT(a_a.Ansprechpartner_id SEPARATOR ', ') AS PL_ids, GROUP_CONCAT(a_a.Kontaktzyklus SEPARATOR ', ') AS K_Zyklen FROM ansprechpartnerext aext2 LEFT JOIN ansprechpartnerext_ansprechpartner a_a ON aext2.idAnsprechpartner = a_a.AnsprechpartnerExt_id AND a_a.aktiv = 1 GROUP BY aext2.idAnsprechpartner ) temp2 ON aext.idAnsprechpartner = temp2.idAnsprechpartner;




      und was spricht bei einer Umfangreichen Tabelle, die man komplett benötigt gegen ein select * statt diverse Felder aufzulisten?
      Zuletzt geändert von KGe; 05.03.2020, 12:10.

      Kommentar


      • #4
        Wieso extrahieren? Wenn du das SELECT schreibst, schreibst du halt auch gleich die Spaltennamen z.B. in ein Array.

        Und wie gesagt, das mit dem * solltest du bleiben lassen.

        Kommentar


        • #5
          Ich müsste dafür in einem sehr umfangreichen Tool hunderte Abfragen überarbeiten, bzw. die Felder nochmal einzeln auflisten. Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben, hier die sehr einfach Lösung, wenn man sich erst mal durch's pdo gewurstelt hat Der Code Funktioniert wie gewünscht auch, wenn die Abfrage keine Datensätze zurück liefert.


          Code:
          [FONT=Droid Sans Mono]if (!$daten){ //also wenn kein Abfrageergebnis...
             $pdo = DB::getPDO();
             $query = $pdo->query($sql);
             $txt.="<tr>" ; //tabelle mit nur den Feldern in der ersten Zeile erzeugen
             for ($i = 0; $i <= $query->columnCount(); $i++) {
                $nm = $query->getColumnMeta ( $i );
                $txt.="<th>".$nm['name'] ."</th>";
          [/FONT][FONT=Droid Sans Mono]   }[/FONT]
          [FONT=Droid Sans Mono]   $txt.="</tr>" ;[/FONT]
          [FONT=Droid Sans Mono]}else{...
          [/FONT]

          lg

          Kommentar


          • #6
            Toll, dass du doch eine Lösung dafür gefunden hast.

            Aber jetzt frage ich mich, was bringt das dem User eine leere Tabelle auszugeben?

            Kommentar


            • #7
              Naja eher dem Programm, dass das Ergebnis nutzt. Wir Fragen aus Excel über einen Webservice die Daten ab. Wenn eine Tabelle leer ist, sollte trotzdem eine Tabelle angezeigt werden. Spätestens beim einfügen eines Datensatzes ist die Kenntnis der Felder dann auch von Vorteil

              Kommentar

              Lädt...
              X