Abfrage über 2 Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage über 2 Tabellen

    Hallo zusammen,

    zunächst mal frohes Neues Jahr euch allen!
    Nach vielen Jahren habe ich mich mal wieder an die Themen PHP & MySQL gewagt.
    Mein Ziel ist es, ein ganz einfaches Buchungssystem zu realisieren.

    Folgende Tabellen habe ich mir hierfür erzeugt:


    Die Tabelle user wird bei der Registrierung gefüllt und für die Anmeldung abgefragt. Das funktioniert auch.
    Der Benutzer wählt einen verfügbaren Trainingstermin (kommt aus der Tabelle training) aus und die Tabelle booking soll befüllt werden.
    Anschließend soll der Benutzer auch seine gebuchten Trainings im Dashboard angezeigt bekommen.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Tabellen so Sinn machen bzw. ob ich einfach zu blöd für die SELECT ... LEFT JOIN ... Thematik bin.
    Im Grunde möchte ich ja nur den Wert date in der Tabelle training ausgeben. Dazu suche ich mir in der Tabelle booking die Zeile in der die userid meiner id aus der übergebenen Session entspricht und suche dann mit der trainingsid die entsprechende Zeile in der Tabelle training. Korrekt? Und ja, ich habe den Beitrag JOINS hier im Forum gesehen, gelesen und diverse Dinge getestet, ich bekomme es schlichtweg nicht hin.

    Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Danke und Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von tozzy; 01.01.2023, 13:40.

  • #2
    Kann geschlossen werden, Problem gefunden. Mit folgendem Statement klappt es jetzt:
    PHP-Code:
    SELECT t.date FROM training t JOIN booking b ON b.userid=:userid AND b.trainingid t.id 

    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar

    Lädt...
    X