Abfrage über mehrere Spalten und Gruppierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage über mehrere Spalten und Gruppierung

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich stricke derzeit an einer Webseite welche Datensätze in einer sql ablegt und verarbeitet

    Nun möchte ich eine Übersicht einsetzen die anzeigt wieviele Datensätze im Jahr/Monat angelegt wurden
    Da hier eine Unterscheidung zwischen bestimmten Vorgängen hergestellt werden wird es sein, dass Vorgänge jeweils die o.g. Werte anzeigen sollen.

    Ich habe eine Tabelle die die ganzen Vorgänge beinhaltet.
    Ausgewertet werden soll gruppiert nach Vorgang

    neue im Zeitraum
    fertige im Zeitraum
    Gebühr im Zeitraum

    Der Zeitraum sowie die Vorgänge müssen hierbei dynamisch sein da ja der Zeitraum mit jedem vortschreitenden Monat erweitert wird.
    Auch sollen die Vorgänge dynamisch sein.
    Vorgänge ist vielleicht verständlicher wenn man anstelle dessen einen Namen einsetzt

    Ich versuche das mal anschaulich darzustellen
    Name 1 bis Name 3 ist dynamisch
    Zeiträume sind dynamisch es ggibt ein Datum der Anlage und ein Datum für fertig
    Neu ist also die Anzahl der neuen Einträge im Zeitraum bei jeweiligen Name
    fertig ist die Anzahl für das Datum fertig im Zeitraum bei jeweiliegen Name
    Gebühr ist die Summe im Zeitraum fertig im Zeitraum für jeweiligen Name

    Name 1 Name 2 Name 3
    Neu fertig Gebühr Neu fertig Gebühr Neu fertig Gebühr
    2023 Jul
    2023 Jun
    2023 Mai

    Ich komme hier weder bei der Abfrage sql klar noch bei der danamischen Erstellung der Tabelle
    Wobei letzteres wohl hinzubekommen ist wenn erstmal die Werte so ermittelt werden würden wie es in der Tabelle dargestellt ist

    Wenn ich starre Werte hätte könnte ich sicherlich weiterkommen, leider ist aber Zeitraum und Name nicht vorhersehbar

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Ansatz geben
    Ich würde noch gerne dazu sagen, dass ich mich nicht als jemanden bezeichne der php und sql kann.
    Gleichwohl ist es mir gelungen eine Seite zu erstellen die das Eintragen von Vorgängen, das Auslesen, sowie das zählen einzelner Werte macht.
    Nur bei dem ermittelten mehrerer Werte ( Anzahl und Summe ) mit unterschiedlichen Kriterien ( Name, neu, fertig ) komme ich überhaupt nicht weiter.

    für jegliche Unterstützung danke ich vorab

  • #2
    Hi,

    ich glaube du musst die Tabelle als DB/in sql anders denken, das wird nicht funktionieren wie in Excel. Und füge deiner Tabelle die Spalten created_at und updated_at hinzu. Wie man diese Spalten anlegt/konfiguriert findest du unter php-einfach.de. Ich denke dann kannst du mit diesen Daten(Zeitstempel) deine Ausgaben sortieren und clustern.

    So vielleicht
    id user new finish fee created_at updated_at
    name
    name
    name
    etc.

    VG
    Zuletzt geändert von ; 12.08.2023, 13:06.

    Kommentar


    • #3
      Da sich der Zeitraum mit jedem Monat verlängert, müssen sowohl der Zeitraum als auch die Abläufe dynamisch sein. Darüber hinaus müssen die Verfahren flexibel sein. Durch die Verwendung von Namen anstelle von Nummern können Prozesse möglicherweise leichter verständlich sein.
      ?

      Kommentar


      • #4
        Ich empfehle die Erstellung einer Datensatztabelle mit Prozess-ID, Erstellungsdatum, Enddatum und Gebühr. Verwenden Sie dann eine Abfrage mit Fensterfunktionen, um Daten basierend auf dem Prozessnamen und dem aktuellen Monat zu zählen und zu summieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X