Datenbankgröße abweichend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankgröße abweichend

    Hallo,

    ich plane meinen Umzug von einem Hoster zu einem anderen. Dazu habe ich mittels phpMyAdmin meine Datenbanken bei meinem alten Hoster gesichert und erstaunt festgestellt, dass die Größe öfter abweichend ist. Mal ist eine Datenbank deutlch kleiner, eine andere ist wiederum über 200MB größer.
    Auf meine Supportanfrage beim Hoster lautete die Antwort, dass das völlig normal ist, da es sich um einen Dump handelt. Für mich als Laie ist das nachvollziehbar, wenn die runtergeladene Datenbank kleiner ist, weil sie komprimiert ist. Aber eine Datenbank ist auch deutlich größer.

    Ich würde mich freuen, wenn hier mal jemand drüber schauen kann, ob die Differenzen in der Größe tatsächlich nur diese einfache Erklärung haben.
    Wäre suboptimal, wenn ich nach dem Umzug feststelle, dass ich vorher etwas reparieren o.ä. hätte tun sollen.

    Grüße
    Sonne63

  • #2
    Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
    Auf meine Supportanfrage beim Hoster lautete die Antwort, dass das völlig normal ist, da es sich um einen Dump handelt.
    Da kann ich deinem Hoster nur zustimmen, das ist tatsächlich völlig normal.

    Kommentar


    • #3
      Danke.
      Aber wie erklärt es sich, dass die DB _6 um 258,2 MB größer ist?

      Kommentar


      • #4
        Das kann dir wohl nur jemand sagen, der den Aufbau der MySQL-Datendateien genau kennt. Ich habe keine Ahnung davon, ist mir allerdings auch völlig wurscht, man muss nicht alles wissen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von scatello Beitrag anzeigen
          ..., man muss nicht alles wissen.
          Stimmt, ich auch nicht.
          Ich versuche nur, vor dem Umzug alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.
          Und der größte Fehler sitzt ja meistens vor dem Rechner. :-)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
            Und der größte Fehler sitzt ja meistens vor dem Rechner. :-)
            In dem Fall aber nicht. In meiner Firma haben wir z.B. eine Datenbank, die laut MySQL 13,5 GB groß ist, der Dump ist aber nur 10 GB groß

            Kommentar


            • #7
              Nach der Sicherung bzw. dem Export kommt der Import. Auch da gibt es Hürden.
              Mein neuer Hoster erlaubt zunächst nur eine max. Datenbankgröße von 192MB. Also habe ich meine größeren DB nun erneut im Format datenbank.qsl.zip heruntergeladen. Das funktioniert bei allen bis auf diese eine schon o.g. große Datenbank. Diese ist unkomprimiert 939MB groß, komprimiert jedoch nur noch 192KB (kein Schreibfehler). Ich habe mehrmals versucht zu exportieren, immer das gleiche Ergebnis. Gibt es einen "Trick" wie ich dennoch eine komprimierte Datei runterladen kann? Bspw. steht standardmäßig der Wert für "Maximale Länge der erstellten Abfrage" bei 50000. Diesen könnte ich erhöhen, wenn es was bringt.

              Zweite Frage: Beim neuen Hoster funktioniert der Import kleiner DB, jedoch schon bei einer sql.zip-Datei von 14MB erhalte ich den Fehler 504. Also Plan B, der vom neuen Hoster in den FAQ wie folgt erklärt wird:

              Alternativ können Sie Ihren Datenbank Dump auf Ihren Webspace hochladen, und mittels folgenden PHP-Scriptes einspielen:
              Code:
              <?PHP
              exec
              ("mysql -h localhost -u DB-USER -pDB-PASS DB-NAME< DB-DUMP.sql");
              echo "Import erfolgreich!";
              ?>
              Das Script legen Sie in das gleiche Verzeichnis wie Ihren Datenbank-Dump. Die folgenden Variablen ersetzen Sie entsprechend:

              DB-USER = Benutzername MySQL
              DB-PASS = Passwort MySQL
              DB-NAME = Datenbank Name
              DB-DUMP = der Dateiname Ihrer hochgeladenen Datenbank-Sicherung

              Dieses Script rufen Sie dann im Browser auf, und Ihre Datenbanksicherung wird in die Datenbank importiert. Die Datei sollten Sie anschließend direkt wieder von Ihrem Webspace löschen.​

              In meinen Webspace - wohin genau, in welches Verzeichnis?
              Wie genau muss das Script aussehen? Ich erstelle mittels Editor eine Datei mit diesem Code und nenne sie bspw. exec.php. Diese rufe ich dann über den Browser auf. Ist das so richtig?

              Könnte ich mittels dieses Scripts auch die unkomprimierte DB mit 939MB hochladen?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                Mein neuer Hoster erlaubt zunächst nur eine max. Datenbankgröße von 192MB.
                Echt? Oder meinst du einen Upload von 192MB? Wenn es tatsächlich die Größe der Datenbank ist, dann ein guter Tipp: Hoster wechseln

                Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                Gibt es einen "Trick" wie ich dennoch eine komprimierte Datei runterladen kann? ​
                Wieso runterladen? Ich denke, wir sind beim Import?!

                Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                Zweite Frage: Beim neuen Hoster funktioniert der Import kleiner DB, jedoch schon bei einer sql.zip-Datei von 14MB erhalte ich den Fehler 504.​
                Ich exportiere und importiere grundsätzlich unkompromiert, das ist eigentlich kein Problem.

                Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                In meinen Webspace - wohin genau, in welches Verzeichnis?
                Das kannst du selber entscheiden.

                Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                Wie genau muss das Script aussehen?
                Du musst in der Vorlage Datenbankname, Benutzer und Passwort anpassen. eventuell auch den Hostnamen

                Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                Ich erstelle mittels Editor eine Datei mit diesem Code und nenne sie bspw. exec.php. Diese rufe ich dann über den Browser auf. Ist das so richtig?
                Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                Könnte ich mittels dieses Scripts auch die unkomprimierte DB mit 939MB hochladen?
                Nein, dieses Script lädt nichts hoch, du musst die Datei per FTP auf den Server bringen.

                Und noch ein Tipp: suche dir jemanden, der dir bei diesen Basics hilft, oder besser, der das für dich erledigt.

                Fazit: So richtig verständlich ist dein Posting nicht, mal Export, mal Download, mal Import. Ich befürchte, du würfelst die Begriffe durcheinander und keiner versteht, was du wirklich meinst.

                Kommentar


                • #9
                  Das kommt davon, wenn Laien versuchen den Jobs von Profis zu erledigen. :-)
                  Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

                  Die 192MB ist nicht die absolute Datenbankgröße, sondern die, die beim Import mittels phpMyAdmin erlaubt ist.

                  Das Problem mit den nur 192KB beim Export hat sich erledigt, Lösung gefunden.

                  Wie in den FAQ geschrieben, habe ich die Datenbank und das Script in das Verzeichnis /xyz hochgeladen. Im Script sind Datenbankname, Passwort usw. angepasst. Rufe ich nun die Seite über den Browser auf, erhalte ich einen 404-Fehler.

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    erhalte ich einen 404-Fehler.
                    404 bedeutet, dass das Script nicht gefunden wird. Du musst das so in deinem Browser aufrufen: https://www.deineDomain.de/xyz/exec.php

                    Siehe https://www.ionos.de/digitalguide/we...404-not-found/
                    Zuletzt geändert von scatello; 25.11.2023, 09:48.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, das habe ich, wird trotzdem nicht gefunden.
                      Mal sehen, was der Hoster dazu sagt, Ticket ist eröffnet.
                      Trotzdem Danke.

                      Kommentar


                      • #12
                        Never ending Story Teil 3:

                        Datenbank beim alten Hoster mit den Standardeinstellung exportiert. Die DB hat 39 Tabellen und ist 541,3MB groß.
                        Dieselbe DB beim neuen Hoster mittels des o.g. Script importiert, scheinbar erfolgreich (Meldung "Import erfolgreich"), nach der Prüfung 26 Tabellen mit einer Größe von 179,2MB.
                        Ticket beim neuen Hoster erstellt mit der Antwort, dass sie pro DB die Summe x berechnen, aber selbstverständlich keine Erfolgsgarantie übernehmen können.
                        Nebenbei bemerkt habe ich neun DB, die sich nicht per phyMyAdmin oder o.g. Script exportieren lassen.

                        Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                          Script importiert, scheinbar erfolgreich (Meldung "Import erfolgreich")
                          Das Script schreibt das zwar, aber ob das wirklich erfolgreich war, ist damit nicht sichergestellt.

                          Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                          Nebenbei bemerkt habe ich neun DB, die sich nicht per phyMyAdmin oder o.g. Script exportieren lassen.
                          Warum nicht? Meckert phpMyAdmin? Und das Script oben ist für den Import, aber nicht für den Export. Dafür müsste das so aussehen:
                          PHP-Code:
                          <?PHP
                          exec
                          ("mysqldump -h localhost -u DB-USER -pDB-PASS DB-NAME > DB-DUMP.sql");
                          ?>
                          Zitat von Sonne63 Beitrag anzeigen
                          Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
                          Vielleicht dir jemanden suchen, der sich damit besser auskennt, oder beim Hoster nachfragen, ob die nicht helfen können, auch wenn es was kostet. Die Probleme hier übers Forum zu lösen ist sehr schwer, da wir keine Fehlermeldungen oder sonstige Information bekommen, da wir nicht auf deinen Bildschirm sehen können.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ich bin Dir dankbar für Deine Hilfe.
                            Inzwischen bin ich auch etwas weiter.
                            Habe mir vom alten Hoster die Dumps erstellen lassen, um sicher zu gehen, dass beim Export nichts schief läuft. Das war sogar kostenlos.
                            Jetzt klemmt es beim Import, Fehler 504 obwohl die DB nur 12MB groß ist und 192MB erlaubt sind. Nach Prüfung ist die DB trotz des Fehlers wohl vollständig. Das muss ich mit dem neuen Hoster klären. Fängt gut an. :-(

                            Aber vielleicht noch ein Hinweis, falls später mal jemand dieselben Probleme hat.
                            Offenbar ist die Datenbankgröße sehr variabel. Auf der sicheren Seite ist man wohl, wenn man die Anzahl der Tabellen und die Anzahl der Datensätze miteinander abgleicht. Stimmen diese überein, gehe ich jetzt davon aus, dass der Import erfolgreich war.

                            Die Screenshots zeigen dieselbe Datenbank Hoster alt 36,4MB und Hoster neu 6,8MB.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Für interessierte Mitleser hier mal der Auslöser dieses Chaos.
                              Auf dem Server läuft ein Genealogieprogramm, dessen größter Stammbaum inzwischen fast 80.000 Personen umfasst. Zusammen mit kleineren Stammbäumen hat die Datenbank derzeit über 3Mio Einträge. Das Arbeiten mit dem Programm klappt problemlos, "nur" der Export der Gedcom-Datei ist neuerdings unvollständig. Einfach weil memory size 512M nicht ausreichen. Will ich weiter mit dem Programm arbeiten (echte Alternativen gibt es nicht), bin ich zu einem Hosterwechsel gezwungen, der mindestens 768M memory limit oder höher zu einem vernünftigen Preis anbietet. Die neue Programmversion braucht noch mehr Speicher. Das Problem kann man hier nachlesen.

                              https://github.com/fisharebest/webtrees/issues/4839

                              Wenn ein Datenbankprofi hier Ideen hat, immer gerne, ich bin nicht die Einzige, die an Grenzen stösst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X