Abfrage in Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage in Datenbank

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die Aufnahme und somit Möglichkeit mich in PHP weiter zu entwickeln. Ich stehe aktuell vor einem Problem. Ich habe in einer Datenbank zwei Tabellen. In der einen "hofmanagement" werden alle Eingaben (LkW Kennzeichen, Parkfläche, Spedition und Zustand) gespeichert. In der zweiten Tabelle sind alle zur Verfügung stehenden Parkflächen hinterlegt. Wenn ich per Dropdownliste jetzt eine Parkfläche mir auswählen will sollen nur noch die angezeigt werden, welche noch nicht in der Tabelle hofmanagement eingetragen sind. Ich glaube ich muss zunächst eine Beziehung zwischen den Tabellen herstellen, aber dann weiß ich nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

  • #2
    Primärschlüssel und Fremdschlüssel:

    Stelle sicher, dass du in der Tabelle "hofmanagement" eine Spalte für den Fremdschlüssel hast, die auf den Primärschlüssel der Tabelle mit den Parkflächen verweist. Dieser Fremdschlüssel repräsentiert die Beziehung zwischen den beiden Tabellen.
    SQL-Abfrage für verfügbare Parkflächen:

    Verwende eine SQL-Abfrage, um die verfügbaren Parkflächen zu ermitteln. Die Abfrage sollte die Parkflächen aus der Tabelle mit den verfügbaren Parkflächen auswählen, bei denen es keinen entsprechenden Eintrag in der Tabelle "hofmanagement" gibt (basierend auf dem Fremdschlüssel).​
    Zuletzt geändert von admin; 11.01.2024, 08:17.

    Kommentar

    Lädt...
    X