auto_increment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auto_increment

    Tag,

    will folgendes erreichen. Wenn ich für einen Int-Wert in ner MySQL Tabelle auto_increment einstelle, wird der Wert ja bei jedem neuen Eintrag inkrementiert. Wenn ich nun einen Beitrag lösche ist der increment-Wert zwar visuell weg, aber virtuell nich. Der zählt dann nämlich immer noch eins weiter. Bsp:

    id 1
    id 2
    id 3
    (id 4 gelöscht)
    nächster beitrag hat aber nich id 4 sondern id 5

    wie kann man einstellen, dass der an den vorhanden int-Werten inkrementiert und nich immer "in Gedanken zählt" ?

  • #2
    PHP-Code:
    <?
            $del = ("DELETE FROM tabelle WHERE id = '$id'");
            mysql_query($del,$conn);
            $nextid = $id + 1;
            $lastid = $id - 1;
            $update = ("UPDATE tabelle SET id = $lastid WHERE id = '$nextid'");
            mysql_query($update,$conn);
    ?>
    habs mal versucht weiß net obs geht!
    __________________________
    __________________________

    Kommentar


    • #3
      Dein Script direkt geht nicht, aber der Gedanke ist schonmal gut. Man müsste die letzte ID herausfinden und manuel inkrementieren, um den Sachverhalt zu gewährleisten. Aber gibts dafür nicht ne spezielle Funktion in phpMyAdmin oder als SQL Befehl?

      Kommentar


      • #4
        'ne Spezielle Funktion nicht ... aber du kannst das natürlich mit

        SELECT MAX(id)+1 FROM tabelle

        ermitteln ... nur dann wird das autoincrement hinfällig ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Danke, ich nehme an MAX(id) ermittelt den letzten(höchsten) Wert der id?

          Kommentar


          • #6
            Genau ... und ... psst ... ich verkaufe ein A ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X