tabellenstruktur, index; zeit-datentyp

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • tabellenstruktur, index; zeit-datentyp

    Tach,

    hätte da mal zwei Fragen

    1.)
    Ich plane grad den DB-Aufbau für die HP meines Schwimmvereins. Im Moment denke ich mir das so: 3 Tabellen: Schwimmer (id, name, jahrgang...), Wettkampf (id, name, datum, ort...) und Ergebnisse (wettkampf_if, schwimmer_id, strecke, zeit).
    Nach jedem Wettkampf wird ein neuer Datensatz in der Tabelle Wettkampf angelegt und mehrere Datensätze in der Tabelle Ergebnisse. Ist das bis hierhin sinnvoll (habe keine Erfahrung mit Datenbanken)? Wenn ja, wie soll ich die Tabelle Ergebnisse am besten indizieren? Einerseits erfolgt die Auswahl über die wettkampf_id (Ergebnisse des Wk ausgeben), andererseits über die schwimmer_id (Bestzeiten eines Schwimmers ausgeben) und schließlich über die Strecke (Bestenliste für Strecke ausgeben). Soll ich jetzt alle Spalten mit einem Index versehen?

    2.)
    Wie speichere ich am besten die Ergebnis-Zeiten ab (welcher Datentyp)? Format Min:Sek,100stelSek Ich dachte daran, das ganze in 100stel umzurechnen und dann als int zu hinterlegen... denn es soll ja noch vergleichbar bleiben. Gibt es da 'ne bessere Lösung?

    Vielen Dank für's Lesen und eventuelle Antworten.

    Gruß,
    Pooky
    Last edited by pooky; 26-08-2002, 17:21.

  • #2
    Schade, dass keiner antwortet... aber ich gedulde mich
    Last edited by pooky; 26-08-2002, 17:22.

    Comment

    Working...
    X