php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-09-2016, 16:22
stbenne
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stbenne ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 10
stbenne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard String über mehrere Spalten suchen

Hallo miteinander,

kennt jemand in mySQL eine Möglichkeit, einen String über mehrere Spalten zu suchen?

Konkret:
Ich habe eine Telefonnummer in verschiedene Spalten aufgeteilt:

Tabelle: Person
Spalte: Laendervorwahl, Vorwahl, Rufnummer

also: 0049 | 30 | 12345678

Nun bekomme ich aus einem anderen Teil meiner Anwendung die komplette Nummer 00493012345678 und würde gerne in einer SQL-Abfrage nachsehen, ob es diese Nummer in meiner Tabelle gibt.
Ich kann übrigens die komplette Nummer nicht aufteilen, da nicht klar ist, wie lang die Vorwahl und wie lang die Rufnummer ist. Hier ist klar, 30 für Berlin, der Rest ist Rufnummer. Aber es kann ja auch wie folgt sein:

0049 | 26543 | 123

Vielen Dank im Voraus ...

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-09-2016, 16:35
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Die triviale Lösung:

WHERE CONCAT(Laendervorwahl, Vorwahl, Rufnummer) = '00493012345678'

- MySQL :: MySQL 5.7 Reference Manual :: 13.5 String Functions

Das ist aber nicht effizient, weil (wahrscheinlich) kein Index genutzt wird.

Wie viele Nummern/Anfragen werden da denn so Pi mal Daumen erwartet? Optimieren kann man es im Zweifel aber auch später noch.



Zur Info: Etwa in PostgreSQL gibt es „Indexes on Expressions“ (hieß früher glaube ich auch mal funktionale Indizes): https://www.postgresql.org/docs/curr...ressional.html So was kennt MySQL meines Wissens aber nicht oder nur sehr begrenzt.[1] Nötigenfalls könnte man in MySQL die Telefonnummer noch mal redundant insgesamt in einer Spalte ablegen. Siehe auch hier: http://stackoverflow.com/questions/1...index-in-mysql

1: Ohne damit unbedingt ausdrücken zu wollen, dass das ein Vor- oder Nachteil ist. Man kann prinzipiell auch argumentieren, dass manche Zusatz-Features von Datenbanksystemen dazu beitragen, Workarounds für ungünstiges DB-Design oder für das Vermengen von Zuständigkeiten zwischen Anwendung und DB bereitzustellen. Anders gesagt, dass die eigentliche Lösung für ein Problem an einer anderen Stelle zu suchen ist. Aber das ist jetzt alles etwas abstrakt.

Geändert von mermshaus (12-09-2016 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-09-2016, 16:41
stbenne
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stbenne ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 10
stbenne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

trivial reicht völlig, wenn es hoch kommt 20/Stunde.
Vielen Dank, war genau das was ich gesucht habe.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL: tabelle: mehrere count über mehrere spalten... holly123 SQL / Datenbanken 6 11-09-2007 12:52
Suchfunktion über mehrere Spalten happy_helmi SQL / Datenbanken 11 03-11-2005 15:40
index über mehrere Spalten AlpinFloyd SQL / Datenbanken 4 08-09-2004 15:07
Ergebnisliste über mehrere Spalten aufteilen agenth0815 PHP Developer Forum 7 03-02-2003 17:03
Text über mehrere Spalten Rider99 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 08-07-2002 12:02

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

zechat ansehen zechat

Willst du Chat-Admin in deinem eigenen kostenlosen Chat mit vielen Funktionen sein, und soll der Chat dazu noch schnell und stabil auf alles Webservern sein? Wenn ja, ist deine Suche jetzt vorbei!

07.06.2018 Manuel1986 | Kategorie: AJAX/ Chat
bootstrapzero

kostenlose Bootstrap-Themes

05.06.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ CSS-Responsive
Entwicklung einer Chat-Webanwendung mit Node.js

Einfacher Chat mit Node.js

26.05.2018 Berni | Kategorie: Node.js/ nodejs-Tutorials
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.