Reihenfolge and / or in Abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reihenfolge and / or in Abfragen

    hy,

    ich brauch Hilfe bei folgendem Statement:


    $query="select p.*, a.*, ä.* from projekte as p LEFT JOIN anforderungen as a ON p.Projekt_Nr=a.Projekt_Nr LEFT JOIN Änderungen_fb as ä ON a.FB_Nr=ä.FB_Nr where a.aenderungen=ä.Lfd_Nr AND p.abgeschlossen=\"0\" AND a.ungueltig=\"0\" AND a.Titel like\"%$such%\" OR ä.Beschreibung like \"%$such%\" OR a.Version like\"%$such%\"";

    Irgendwie wird hier a.ungueltig=0 ignoriert.

    Ich habe gelesen, dass es von Vorteil ist, wenn or and and gemischt sind, Klammern zu verwenden, um die Bedingungen zu gruppieren. Das hab ich auch schon gemacht:

    $query="select p.*, a.*, ä.* from projekte as p LEFT JOIN anforderungen as a ON p.Projekt_Nr=a.Projekt_Nr LEFT JOIN Änderungen_fb as ä ON a.FB_Nr=ä.FB_Nr where a.aenderungen=ä.Lfd_Nr AND p.abgeschlossen=\"0\" AND a.ungueltig=\"0\" AND (a.Titel like\"%$such%\" OR ä.Beschreibung like \"%$such%\" OR a.Version like\"%$such%\")";

    Aber so werden alle or-Bedingungen ignoriert.

    Hat jemand eine Idee??


    pseo

  • #2
    Deine ()-Syntax ist korrekt, so wies ausschaut:
    http://www.mysql.de/documentation/my...Selecting_rows
    Das ganze muss natürlich auch der Logik gerecht werden.

    hier => OR ä.Beschreibung like => vllt. gehts nicht wg. dem ä? Scheint mir nicht die beste Idee zu sein, Umlaute in mysql zu benutzen.

    Ferner ist mir zumindest diese Syntax ...select p.*, a.*, ä.* from ... neu. p.*? Never heard about. Aber vllt. irre ich mich ja.

    mfg
    Zuletzt geändert von CHnuschti; 02.09.2002, 16:23.

    Kommentar


    • #3
      "projekte as p" also ist P nicht weiter als ein synomym für projekte, sprich projekte.* also alles aus der tabelle projekte glaube ich
      meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

      Kommentar


      • #4
        Jo, das p.* funktioniert tatsächlich

        Kommentar


        • #5
          hy,

          also - ich kann Euch zwar nich sagen, was es war, aber jetzt läuft es (trotz keiner Veränderung).

          Aber wie ich sehe, habt Ihr was dazugelernt. ;-)

          Dank Euch trotzdem.

          pseo

          Kommentar

          Lädt...
          X