DB design ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB design ?

    Hi,

    ich habe messages, die ich immer gleichzeitig an mehrere user schicke !

    So jetzt will ich nicht für jeden user die message speichern, sondern die message nur einmal und dann die user, die sie erhalten sollen.

    Ich habe mir jetzt zwei Möglichkeiten ausgedacht, wie ich das realiesieren könnte.

    1. ich habe ein array, mit den userids, den ich bei der message in ein Textfeld(string) speichere.
    Um dann für den user die messages auszugeben müßte ich dann aber mit LIKE arbeiten, um aus dem string die userid auszulesen.

    2. ich machen eine neue Tabelle, wo ich dann jeweils nur die messageid und die userid untereinander wegspeichere.
    Dann bräuchte ich nicht mit LIKE arbeiten, aber die neue Tabelle währe etwas speicherlastig.

    Was meint Ihr denn, was ist die bessere Lösung, besonders auch schnellere ?

    Danke
    Gruß
    Tago
    --------------------------------------
    Nachts is kälter als draußen !

  • #2
    Ich würde letztere nehmen,ist meiner Meinung nach die deutlich schnellere Möglichkeit!

    Kommentar


    • #3
      Die erste methode ist absoliut nicht zu empfehlen.

      Kommentar


      • #4
        Ich bin zwar kein DB-Profi aber die zweite Variante ist die bessere, hab ich auf jeden Fall schon von mehreren gehört !!!

        Wenn du z.B. eine Rechnung mit PHP und einer DB ersellen würdest mit x bestellten Artikeln erstellen würdest, wäre es auch sinvoller eine extra Tabelle anzulegen in der du die Rechnungsnummer (r.ID) und die Artikelnummer (a.ID) abspeichern würdest, natürlich belegt es mehr Speicher aber es sind ja auch wiederrum nur Zahlen keine Texte oder eMail-Adressen.

        Kommentar

        Lädt...
        X