Aktuellsten Datensatz jeder Rubrik anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuellsten Datensatz jeder Rubrik anzeigen

    Hallo

    Ich möchte auf einer Seite eines Hockeyvereins Spielberichte anzeigen. Dieser Verein hat 5 Teams. Nun soll auf der Seite zu jedem Team der aktuellste Spielbericht erscheinen. Die Daten wurden in einer MySQL-Datenbank gespeichert.
    Folgende Anweisung funktioniert, Sie gibt mir aber nur die aktuellsten 5 Einträge zurück D.h. unter Umständen können 2 Beiträge von demselben Team stammen, was zudem zur Folge hat dass der Spielbericht des Teams mit dem ältesten Eintrag gar nicht angezeigt wird.

    "SELECT * FROM spielberichte ORDER BY datum DESC LIMIT 5"

    Mein Wunsch wäre es, dass der aktuellste Beitrag jedes Teams angezeigt wird, wobei der Eintrag des Teams mit dem aktuellsten Datum zuerst erscheinen soll. Wie kann ich so was realisieren?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Gruss Chris

  • #2
    "distinct" ist die Lösung

    du hast bestimmt ein Kennzeichen, zu welchem Team der Eintrag gehört

    dann ein

    SELECT *, distinct(kennzeichen) FROM spielberichte ORDER BY datum DESC LIMIT 5

    eventuell mußte noch ein group by machen
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      Das mit distinct() habe ich nicht so ganz kapiert. Was meinst du mit Kennzeichen? Was müsste ich dort eintragen? Die teamid?
      Habe es mal folgendermassen probiert:

      SELECT * FROM spielberichte,teams WHERE teams.teamID=spielberichte.teamFID GROUP BY teamFID ORDER BY Datum DESC, teamFID ASC LIMIT 5

      Problem. Ich kriege zwar von jedem Team einen Eintrag und die Sortierung nach Datum klappt ebenfalls, aber leider wird zu jedem Team der älteste anstelle des neusten Datensatzes ausgegeben. Kann mir jemand weiterhelfen?

      Gruss Chris

      Kommentar


      • #4
        sortier mal nicht so:
        ORDER BY Datum DESC

        sondern so:
        ORDER BY Datum ASC

        Kommentar


        • #5
          Hab ich auch schon probiert. Dann wird einfach der älteste Beitrag aller Teams zuerst angezeigt...

          Kommentar

          Lädt...
          X