Mysql_fast-linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql_fast-linux

    Hallo leutz,

    hat irgendeiner ne Ahnung was mysql_fast-linux auf der Benchmark-Seite von Mysql ist?Hier der Link dort hin!


    http://www.mysql.de/information/benc...-relative.html


    Der scheint ja sau schnell zu sein!!Da kann sogar eine Solaris Kiste nicht mithalten.

    wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

  • #2
    Also was da steht kann man nur erahnen, wahrscheinlich haben die ne i686 Plattform. Vielleicht Dualprozessor? Linux Kernel samt MySQL neu abgestimmt und kompiliert. D.H. alles geraffel was die Kiste nicht braucht fehlt und Kernel ist abgespeckt. So wird "normalerweise" ein stabiler Server aufgesetzt.

    Kommentar


    • #3
      Ist ja geil!


      Wie kann ich denn meinen eigenen Kernel kompilieren oder wurde beim Kernel die Funktionen nur ausgeschaltet.


      Ich schätze ich muß Mysql mit der Option --fast kompilieren oder?

      Hast du damit Erfahrung?Anscheinend schon!?

      Kommentar


      • #4
        Also zum Kernel backen: SO auf die schnelle isses etwas heikel. 1) lerne deine Hardware kennen! SCSI IDE Grafik PCI? 2) Was soll die Kiste nacher machen? db Server? File server? Grafik Applikationen? // 3) lies sämtliche!! HOWTO's zu Kernel und Konsorten!!!
        zb. Bei SuSE oder im LDP Projekt. mindestens 10 mal 4) Backup auch des alten Kernels!! 5) Quellen und Kompiler installieren
        6) Kernel konfigurieren 7) Abhängigkeiten prüfen, module kompilieren...Kaffee kochen Zigis kaufen. 8) Wenn keine Compiler Fehler auftreten neuen Kernel bestaunen installieren 9) lilo aufrufen.... 10) booten ->Neue Schachtel Zigis kaufen, Kopf Kratzen Howto's lesen!! Oder: Have some fun with a stable linux server.
        Tipp: Beim Erstenmal nich den Fibu-Firmenserver nehmen!

        Kommentar


        • #5
          Danke das wird mir schon weiterhelfen!
          Vielleicht erleichtert sich die Aufgabe, wenn ich sage ich will einen DB-Server haben.

          und was ist mit mysql kompilieren. Ich will schnelles lesen aus den Tabellen mit group by order by und joins.

          Kommentar


          • #6
            kann ich pfaeffi nur Recht geben,
            bei meinem ersten Kernel damals irgendwas mit 2.0.19 glaub ich,
            hatte ich doch glatt die IDE Unterstützung vergessen
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              Der Standard-Kernel dürfte doch eigentlich superschnell sein!!
              Was soll man denn aktivieren oder deaktivieren wenn man mysql benutzen will. Gibt es denn ein Kochrezept für so etwas. Die Howtos sind ziemlich umfangreich. Ich will zum Beispiel keinen IDE, denn ich benutze einen SCSI-Controller. Würde das deaktivieren der IDE-Unterstützung mehr performance zu Folge haben.

              Kommentar


              • #8
                Mit IDE deaktivieren rennste auf den meisten Maschinen ins Chaos; z.B floppy, cdrom etc?!
                Zum Beispiel: Wenn Datenbankserver, ist manchmal schneller wenn SCSI statisch und nicht als modul reinkompiliert wird, (kommt aber auf den Kernel an). Aber obs wirklich was bringt sagen nur zuverlässige Benchmarks aus. Also voher Benmark machen und dann mit neuem Kernel ebenfalls.
                Andere Dinge wie Sound, kann man deaktivieren, wenn keine mp3 streams laufen brauchen etc.; Netzwerk oder ähnliches evtl. statisch einbinden je nach Zugriffen. D.H. gute Vorplanung was gebraucht wird! lieber eine modulunterstützung zu viel als zu wenig. Das andere sind minimalinstallationen; Konsole reicht eigentlich auf nem Server vollkommen aus!!?? Keine potentiell buggy Hardware draufmachen. Nur Wichtigste Damons laufen lassen.
                Was bei mysql möglich ist sollte in den Kompilieroptionen im configure script der Source drin stehen. -> Tabellen und Queries optimieren bringt meist mehr!
                Wenns mit apache weiter geht: Auch dort gibts massig Optionen die dem Bedarf anzupassen sind.
                Gut planen und auch mal ausprobieren (Benchmarks)

                Kommentar

                Lädt...
                X