Order by mit join

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Order by mit join

    Hi, ich hab da ein Problem.

    Ich habe eine Abfrage (mit join) die klappt, jetzt würde ich diese gerne "aufblähen" und eine sortiervariable mit einfliessen lassen. So sieht es momentan aus:


    SELECT info.name, sprache.sprache, info.beschreibung, info.bewertung, info.datum
    FROM info RIGHT JOIN sprache ON info.sprache=sprache.sprach_id
    WHERE info.kategorie=ka

    ka ist eine Variable und steht für die kategorie_id! Ich entwickle gerade etwas unter Dreamweaver, und will halt soviel wie möglichdirekt i nDreamweaver machen und nicht von Hand.

    So, jetzt habe ich mir folgendes gedacht:

    ich habe eine Tabelle mit sortierfunktionen , als nach namen sortieren, nach bewertung,.... in der Tabelle stehen 3 Daten
    1. die id
    2. der name
    3. die order anweisung , da steht die Tabelle und die spalte drinn.

    jetzt wollte ich sowas machen:
    SELECT spiel.name, sprache.sprache, spiel.screen, spiel.beschreibung, spiel.spieler, spiel.bewertung, spiel.dls, spiel.datum
    FROM spiel RIGHT JOIN sprache ON spiel.sprache=sprache.sprach_id
    WHERE spiel.kategorie=ka
    ORDER BY

    So, hinter das ORDER BY müßte jetzt das Ergebnis von: Select sort.ord from sort where sort.sort_id=so hin, aber wie geht das? geht ein Join im Order by, wenn ja wie?


    bekomem es echt nicht hin.

    Gruß

  • #2
    Order

    Meinst Du vielleicht dass;

    SELECT spiel.name, sprache.sprache, spiel.screen, spiel.beschreibung, spiel.spieler, spiel.bewertung, spiel.dls, spiel.datum
    FROM spiel RIGHT JOIN sprache ON spiel.sprache=sprache.sprach_id
    WHERE spiel.kategorie=ka
    ORDER BY spiel.name, sprache.sprache, spiel.screen, spiel.beschreibung, spiel.spieler, spiel.bewertung, spiel.dls, spiel.datum

    Oder mann kann:
    ORDER BY 1,2,3,4,5,6,7,8

    Kommentar

    Lädt...
    X