Erstellen eines Datenbank-User ?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstellen eines Datenbank-User ?!?!

    hy...
    da ich noch noob bin,will ich mir ein Gästebuch schreiben basierend auf ner MySQL Datenbank !!!

    da ich aber nicht will das immer mit den root Rechten drauf zu gegriffen wird, wollte ich mir 2 User (dbuserread und dbuserwrite)erstellen.

    das erstellen klappt auch, aber wenn ich versuche zu connecten bekomme ich die Fehlermeldung "ERROR:1045 Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer "dbuserread@localhost". (Verwendetes Passwort: JA)

    hier is die mysql zeile wie ich den read user erstellt hab..
    mysql>use mysql;
    mysql>insert into user (Host,User,Passord,Select_priv,Process_priv,File_priv,Grant_priv,References_priv,Index_priv) values ('localhost','dbuserread',PASSWORD('read'),'Y','Y','Y','Y','Y','Y');
    Query:OK 1 row affected (0.00 sec)

    hier die für den write user
    mysql>insert into user (Host,User,Passord,Select_priv,Insert_priv,Update_priv,Delete_priv,Process_priv,File_priv,Grant_priv ,References_priv,Index_priv) values ('localhost','dbuserwrite',PASSWORD('write'),'Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y');
    Query:OK 1 row affected (0.00 sec)

    wenn ich jetzt aber versuche egal mit welchen der erstellten User zuconnecten kommt immer die Fehlermeldung von da oben...
    c:\mysql -u dbuser_read -p
    Enter password:****
    ERROR:1045 Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer "dbuserread@localhost". (Verwendetes Passwort: JA)

    kann da wer helfen ???

    thx Jointy
    cya

  • #2
    starte die DB mal neu.
    bzw. flushe die tabellen mal.

    ps. das gehört aber nicht ins sql-forum ....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hy...

      @ Abraxax: - wo sonst wenn nicht hier beim SQL Forum ???
      - ist doch ne SQL Anweisung !!!

      ps: hat geklappt nach dem neustart !!!

      cya Jointy

      Kommentar


      • #4
        na ganz einfach.
        weil es ja streng genommen eine konfiguration ist...

        gut. dass es klappt. ich hatte das nämlich früher auch immer vergessen....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X