Zugriffe auf Datensätze zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriffe auf Datensätze zählen

    Hi!

    Ich habe eine einigermaßen große Datenbank deren Datensätze auf jeweils einer Seite aufgerufen werden können.

    Jetzt will ich irgendwie zählen können, wie of ein Datensatz aufgerufen wird. Eine "ewige" Zugriffsstatistik habe ich bereits erstellt, es wird also bei jedem Aufruf 1 zur Gesamtzahl dazugezählt.

    Jetzt möchte ich aber das ganz erweitern und auch noch detailliertere Informationen sammeln, also z.B. wieviel letzte Woche angeklickt wurden, wieiel durchschnittlich am Tag angeklickt werden, wieviel pro Monat, pro Woche, insgesamt usw.

    Bisher habe ich immer einfach einen extra Spalte dafür gemacht, aber das wird da wohl zu umfangreich, wenn ich für jedes dieser Ergebnisse eine extra Spalte anlege. Dann dauert es am Ende viel zu lange, um die Datensätze abzurufen. Dann habe ich mir überlegt, ob ich in einer einzelnen Spalte die Werte für jeden Tag per ", " abtrenne und dnan beim Aufruf der Statistik immer wieder zusammenrechene oder so. Aber wenn jetzt an einem Tag ein Datensatz nicht abgerufen wird hat er eine andere Zahl an Werten dort stehen und so funktioniert das ganze auch nicht.

    Wie kann ich das also irgendwie realisieren? Das ist für die Vermarktung meiner Seite von essentiellem Wert, weil sie sonst überhaupt keinen Vorteil gegenüber anderen Seiten hat.

    Danke
    moe152

  • #2
    benutze eine extra Tabelle LOGS in der du bei jedem Zugriff
    a) den Tag als DATE spreicherst: date ('Y-m-d')
    b) welcher Datensatz (evtl. aus welcher Tabelle) angezeigt wird
    c) falls der Datensatz schon existiert einen Zähler hochzählst, den du mit 1 initialisierst.

    Am besten verpackst du das noch in einer Funktion, die (b) überliefert bekommt, (a) ermittelt und je nach dem ob der enstprechende Datensatz schon existiert oder nicht
    - den COUNT hochzählt: update COUNT=COUNT+1 where ...
    - oder einen Datensatz anlegt: insert into ... (DATUM, WHAT, COUNT) values (.., $parameter, 1)
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X