Geadankenanstoss !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geadankenanstoss !!!

    Ich hab 2 tabelle -> $con_cat -> $con_tab

    ich bekomme mitells get die id des eintrages aus tabelle $con_tab

    nun will ich den eintrag komplett aus $con_tab und alle einträge aus $con_cat ....

    wenn ich
    PHP-Code:
    SELECT t.idt.contentc.idc.kattitel FROM $con_tab t LEFT OUTER JOIN $con_cat_tab c ON t.katid=c.id WHERE t.id='$editid' 
    bekomm ich ja den eintrag aus $con_tab und den dazu gehörenden aus $con_cat ... will ja aber alle einträge aus $con_cat ...

    kann mich mal jemand vor kopp haue damit ich drauf komme denn ich hab 0 böcke des mit 2 queries zu mache ....
    Splinter Cell Base

  • #2
    poste mal die beiden tabs
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      $con_tab

      id | content | katid
      ------------------------
      1 | blablabla | 2


      $con_cat

      id | kattitel
      --------------
      1 | blabla
      2 | blublu
      Splinter Cell Base

      Kommentar


      • #4
        also deine sql war in ordung, wenn du die verkettung richtig haben willst.

        wenn du alles haben willst, mache ein normales JOIN. [color=red]aber vorsichtig. das kann eine sehr große matrix werden. sowas macht man nämlich nicht. [/color]

        PHP-Code:
        SELECT FROM $con_tab t$con_cat c WHERE t.id '$editid' 
        [color=red]ansonsten ist eine doppelte anfrage besser, als eine große matrix zu riskieren. [/color]
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          cool thx also die $con_cat hat nicht mehr als max 10 einträge ... und die $con_tab wird nie mehr als 100 einträge haben .... un des script ist nur im admin bereich zur editierung bereits vorhandener einträge
          Splinter Cell Base

          Kommentar


          • #6
            ja. aber 10 * 100 sind auch schon 1000 !!!! ergebnisse.

            bedenke das
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              hehe Danke dir erstmal für die schnelle Hilfe ...

              und ich habs kapiert werds auf 2 anfragen legen ...
              Splinter Cell Base

              Kommentar


              • #8
                alles klar.

                aber wegen mir musst du das nicht in zwei query splitten. du musst halt nur aufpassen, dass es nicht zuviel wird.

                hast du in der einen tab 11 statt 10 einträgen ist es schon

                11 * 100 = 1100 ergebnisse

                mache es so, wie du es für besser hälts, halte dir nur den rat im gedächtnis.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  nee weil ich mach des in nem andren projekt auch mit 2 querys weil da werdens mal schnell 3000 und mehr in einer db ... wollt halt nur bei diesem kleinen projekt anders machen ....
                  aber durch deinen hieb auf meinen Kopf hab ichs schon rafft und da es ja eh nur die die funktion zum editieren für die eine tabelle (bzw einträge in der tabelle) ist mach ichs lieber mit 2 querys denn sooft wird man des ja nicht benutzen
                  Splinter Cell Base

                  Kommentar


                  • #10
                    oki. viel erfolg und spass damit ....
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X