Noch ne Frage;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also bei mir zeigt er nur 29 Datensätze an, ohne was zu verändern. Es müssten aber deutlich mehr Artikel sein. Bedeutet dieses Concat nicht, daß er etwas neues in zwei bestehende Strings einfügt?

    Scheinbar selectet er nur und kommt nicht zu der eigentlich Ergänzung.

    Gruß

    Kommentar


    • #17
      Nein CONCAT ist die Kurzform von "to concatenate" was soviel heißt wie "verbinden" oder "verknüpfen".

      Code:
      IF(Preis>=100, CONCAT(Beschreibung, '\nVersandkostenfrei'), Beschreibung)
      Bedeutet also:

      Wenn der Preis größer oder gleich 100 ist verbinde die Beschreibung mit der Zeichenkette '\nVersandkostenfrei'.
      Ist der Preis nicht größer oder gleich 100 gebe einfach den Inhalt von Beschreibung aus.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #18
        Hmmm....dann habe ich das vermutlich falsch verstanden. Ich wollte eine permanente Änderung in der Datenbank herbeiführen. Der Befehl scheint dann doch aber eher auf eine dynamische Abfrage rauszulaufen, nicht wahr?

        Kommentar


        • #19
          Ja ... SELECT ist nun mal Abfrage Sprache ... mit DML geht's so:

          Code:
          UPDATE Artikel
             SET Beschreibung=CONCAT(Beschreibung, '\nVersandkostenfrei') WHERE Preis>=100;
          Aber ich würde das nicht so machen ... wenn Du irgendwo 'ne Preissenkung unter 100 machst paßt's so dann nicht mehr ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #20
            SUPER!

            Vielen Dank! Das war die Lösung!

            Deine Anmerkung mit den Preissenkungen ist berechtigt. Allerdings nehme ich das in Kauf. Die Artikel, die über 100 Euro bei uns kosten liegen meisten deutlich darüber. Da sind auch in den meisten Fällen eh keine Preissenkungen drin. Und wenn das mal im Einzelfall geändert werden muß, mach ich das manuell:-)

            Vielen Dank nochmals!

            Kommentar

            Lädt...
            X