kleine suchmaschine im eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine suchmaschine im eigenbau

    Hallo,

    wer hat erfahrung darin wie eine suchmaschine arbeitet ?
    mir geht es nicht um robots die die webseiten durchsuchen oder so - nene schlicht und einfach.

    man gibt ein oder mehere begriffe ein und erhält dann die suchresultate in form einer liste.

    die ganze datenbank wird per hand gepflegt.

    wie mache ich sowas in php?
    blob feld suchkette ?

    danke für hilfe
    ein absoluter php neuling

  • #2
    geht es etwas genauer? was soll durchsucht werden, und wie ist das, was durchsucht werden soll aufgebaut?
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      ich würd mich da ja eher an die leute im sql-forum richten, weil du willst doch schließlich eine datenbank durchsuchen, oder?

      Kommentar


      • #4
        das sehe ich genauso ...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ja genau eine Datenbank will ich durchsuchen
          felder in datenbank (rein theroretisch):

          ID <integer>
          URL <string>
          BESCHREIBUNG <blob>

          Kommentar


          • #6
            felder in datenbank (rein theroretisch):

            ID <integer>
            URL <string>
            BESCHREIBUNG <blob>
            ich nehme an, beschreibung soll ausschliesslich text beinhalten?

            dann nimm auch text oder varchar oder irgendwas in der richtung als feldtyp.

            blob ist wie der name schon sagt für grosse mengen an binärdaten gedacht, und in diesem falle völlig überflüssig, wenn nicht gar kontraproduktiv.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von paule22
              ID <integer>
              URL <string>
              BESCHREIBUNG <blob>
              so kann das relativ einfach und schnelle realisiert werden.

              Code:
              SELECT id,url,beschreibung,CONCAT_WS('$$$$$',id,url,beschreibung) suchfeld FROM tabelle WHERE suchfeld LIKE '%deinsuchwort%';
              ein grosses lob an Campus.
              ohne ihn hätte ich kein CONCAT_WS verwendet. er hat mich aber überzeugt ...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                was soll das concat_ws bewirken? insbesondere kommt da nicht ein komma danach.. (vor suchfeld)
                delpino.net - PHP Host

                Kommentar


                • #9
                  @delpino
                  nein, da kommt KEIN komma. das ist der neue name des feldes ...

                  zu CONCAT_WS sage ich nur
                  http://www.mysql.com/doc/en/String_functions.html


                  CONCAT_WS(separator, str1, str2,...)
                  CONCAT_WS() stands for CONCAT With Separator and is a special
                  form of CONCAT(). The first argument is the separator for the rest
                  of the arguments. The separator can be a string as well as the rest
                  of the arguments. If the separator is NULL, the result will be NULL.
                  The function will skip any NULLs and empty strings, after the separator
                  argument. The separator will be added between the strings to be
                  concatenated:
                  Code:
                  mysql> SELECT CONCAT_WS(",","First name","Second name","Last Name");
                         -> 'First name,Second name,Last Name'
                  mysql> SELECT CONCAT_WS(",","First name",NULL,"Last Name");
                         -> 'First name,Last Name'
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Verstehe das ich dann aber wieder so ein proprietaerer Standard der nur in Mysql funktioniert. Schlecht zu portieren.. aber eher unwahrscheinlich das man was anderes als MySQL hernimmt
                    delpino.net - PHP Host

                    Kommentar


                    • #11
                      ob es CONCAT_WS bei oracle gibt, weiss ich jetz' auch nicht

                      aber zu 100% gibt es den CONCAT dort. da gehe ich jetz' auch mal davon aus, dass CONCAT_WS bei oracle geht.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        Code:
                        SELECT id,url,beschreibung,CONCAT_WS('$$$$$',id,url,beschreibung) suchfeld FROM tabelle WHERE suchfeld LIKE '%deinsuchwort%';
                        danke für diesen Tip
                        muss suchfeld in der Tabelle mit deklariert werden ?
                        und werden auch groß und klein buchstaben mitgesucht im suchstring ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von paule22
                          danke für diesen Tip
                          muss suchfeld in der Tabelle mit deklariert werden ?
                          und werden auch groß und klein buchstaben mitgesucht im suchstring ?
                          nein. suchfeld habe ich mir ausgedacht. das ist der neue name via CONCAT_WS. irgendwie willst du das auch auch in der WHERE-clausel abfragen können ...

                          die groß und kleinschreibung sollte meines wissens egal sein. die müsste man separat aktivieren. frag mich jetzt aber nicht wie
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            des klappt ja hervorragend
                            mit tabellenfeldern die schon vordefiniert sind

                            allerdings dein suchfeld geht nicht

                            ERROR 1054: unbekanntes Tabellenfeld 'suchfeld' in where clause.

                            meine Anwesiung:
                            SELECT beschreibung, text2 ,concat_ws('\n',beschreibung,text2) suchfeld FROM test WHERE suchfeld LIKE '%text%'

                            ach ja, wie lange können eigentlich varchar sein ?

                            Kommentar


                            • #15
                              'suchfeld' sollte natürlich auch existieren ( in deiner tabelle )
                              varchar max. 255 zeichen
                              h.a.n.d.
                              Schmalle

                              http://impressed.by
                              http://blog.schmalenberger.it



                              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                              ... nur ohne :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X