Datenbankstrucktur abgleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankstrucktur abgleichen

    Hi,

    das was ich suche ist vermutlich etwas abstrakt, aber vielleicht hat sich ja schonmal jemand in der Richtung Gedanken gemacht.

    Wenn man ein Script entwickelt komm meist hier mal eine MySQL-Tabelle dazu, da wird jeder Tabelle ein Feld hinzugefügt, da werden nutzlose Felder entfernt.

    Nur wer hebt sich als Macher von Scripts, über 3, 4 Jahre alle Versionen auf? Besonders bei Datenbanken mit vielen Tabellen wird es dann zur Sysiphus-Arbeit, wenn dann ein Kunde kommt und möchte auf die neuste Version umsteigen. Wenn man keine Alternativen hat bleibt nur ein Tabelle für Tabelle und Tabellenfeld für Tabellenfeld von Hand abzugleichen.

    Nun meine Frage:

    Gibt es nicht irgendetwas wo man sich diese manuelle Arbeit ersparen kann? Ich denke mal im vergleichen dürfte ein PC immer genauer und schneller sein als der Mensch.

    Woran ich denke wäre eine Lösung wo man einen alten Strukturdump angibt, dann den neuen. Das Ganze wird verglichen und am Ende kommt ein SQL raus wo die Befehle drin stehen um die Struktur dem neuem Dump anzupassen.

    Wenn jemand Tips und Lösungen kennt, immer her damit. Gibt bestimmt noch mehr Leute die sowas suchen würden.

    Grüße

    Norbert

  • #2
    das ist ein grund, wieso man seine DB-Struktur nicht jeden Tag ändern sollte
    In dem moment, wo du eine ReleaseVersion hast, hast du einen aktuellen Stand und mit jedem Update schreibst du dir für die db eine update-datei (mit php zum Beispiel), die per alter table, etc. die vorhande DB auf den neuesten Stand bringt! Läßt ein Kunde mal ein paar Versionen aus, läßt du ihn einfach die Updates für die DB der Reihe nach durchführen und dann ist er auf dem aktuellsten Stand.

    von Zeit zu Zeit bringst du Versionssprünge raus (Version 1.x,2.x,3.x, etc...)

    und bietest umstiege von Version auf Version an. ist zwar ein bisschen mit aufwand verbunden am Anfang, aber im nachhinein, ersparst du dir einiges an zeit!

    gruss

    Kommentar

    Lädt...
    X