Berechtigungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechtigungsprobleme

    Hallo zusammen,

    ich denke mal, für die Cracks unter Euch wird mein Problem nicht wirklich ein Problem sein.

    Ich habe eine LAMP installation laufen. Bei der Installation waren die Berechtigungen so, dass man nur von lokal auf mysql zugreifen kann. Dies wollte ich mit dem Webmin Interface ändern. Leider habe ich dem Root user so ziemlich alle Berechtigungen entzogen.

    Mittlerweile habe ich es geschafft, das ich wieder so halbwegs auf mysql zugreifen kann, aber der root user funktioniert nicht wirklich.

    Ich habe ein Groupware Tool am laufen, mit einem eigenen User - das funktioniert auf perfekt.

    Den Fehler den ich immer bekomme wen ich auf mysql zugreifen will ist der folgende:

    [root@localhost phpmyadmin]# mysqladmin reload
    mysqladmin: reload failed; error: 'Access denied for user: '@localhost' (Using password: NO)'
    [root@localhost phpmyadmin]#

    Ich habe im Forum schon ein paar ähnliche Fälle gesehen, dort war die Meldung aber jeweils 'Access denied for user: '[COLOR=red]root[/COLOR] @localhost'

    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Danke für Eure Antworten...

    Frank

  • #2
    Re: Berechtigungsprobleme

    Original geschrieben von pacman
    Den Fehler den ich immer bekomme wen ich auf mysql zugreifen will ist der folgende:

    [root@localhost phpmyadmin]# mysqladmin reload
    mysqladmin: reload failed; error: 'Access denied for user: '@localhost' (Using password: NO)'
    [root@localhost phpmyadmin]#

    Ich habe im Forum schon ein paar ähnliche Fälle gesehen, dort war die Meldung aber jeweils 'Access denied for user: '[COLOR=red]root[/COLOR] @localhost'
    hast du denn bei dem entsprechenden connect überhaupt einen usernamen mitgegeben...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wie würde ich das denn machen? Oder wie muss ich vom phpmyadmin die config.php.inc konfigurieren? Meine sieht jetzt so aus:

      $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
      $cfg['Servers'][$i]['port'] = '';
      $cfg['Servers'][$i]['socket'] = '';
      $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
      $cfg['Servers'][$i]['compress'] = FALSE;

      $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'root@localhost';

      $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = '';

      $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
      $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root@localhost';
      $cfg['Servers'][$i]['password'] = '';

      Kommentar

      Lädt...
      X