mit geburtstagen rechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit geburtstagen rechnen

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem, ich habe ein paar Geburtstage und ich rechne in PHP immer aus, wieviele Tage bis zum nächsten Geb verbleiben mit php aus.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Namen nach den Tagen sortieren möchte!
    Deswegen muss ich die Berechnung, der Zeit bis zum nächsten Geb in der SQL-DB berechnen. könnte mir jemand einen Ansatz geben?
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

  • #2
    schaue mal hier vorbei.
    http://www.mysql.com/doc/en/Date_calculations.html
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hab des schon gesehen, nur, da wird ja nur mit den Monaten oder Jahren gerechnet, nirgends mit den Tagen...
      Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

      Kommentar


      • #4
        ein bischen was musst du schon selber machen ...

        ein wenig suchen hilft auch weiter

        http://www.mysql.com/doc/en/Date_and...functions.html

        TO_DAYS(date)
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          sorry, hab des vorhin zwar auch gelesen aber irgendwie überlesen

          so jetzt hab ich ein anderes Prob:

          SELECT TO_DAYS(now())-TO_DAYS(birthday)-(TO_DAYS(2003-01-01)-TO_DAYS(1984-01-01)) FROM...;

          Die 1984 stehen fürs geburtsjahr, kann die irgendwie aus dem geburtstag auslesen und da einsetzen?

          Habs so versucht


          SELECT TO_DAYS(now())-TO_DAYS(birthday)-(TO_DAYS(2003-01-01)-
          TO_DAYS( DATE_FORMAT( birthday, ' %Y')01-01 )) FROM...;

          Aber so ganz will des net klappen
          Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

          Kommentar


          • #6
            ich glaub ich habs!!!

            wenn ich des per PHP

            mit einer Variablen anstatt dem DATE_FORMAT mach, dann müsste es doch klappen?!?
            Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

            Kommentar


            • #7
              so müsste es gehen.

              wenn der geb.day in der zukunft liegt, liefert dir diese abfrage die tage bis dahin.

              Code:
              SELECT TO_DAYS(CONCAT_WS('-',YEAR(now()),MONTH(birthday),DAYOFMONTH(birthday)))-TO_DAYS(now()) FROM ....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Vielen DANK!!!
                Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                Kommentar

                Lädt...
                X