standardwert in die tabelle einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • standardwert in die tabelle einfügen

    guten tach,
    angenommen, ich habe eine tabelle mit 5 feldern. 4 vom typ 'blob' und ein 'int' für die id. werden nun in den feldern 2 und 3 texte gespeichert, so füllt mysql die übrigen 2 blob-felder mit den standardwerten (NULL). möchte ich in dieser zeile feld 3 löschen, so kann ich den DELETE-befehl nicht benutzen, da sonst die komplette zeile gelöscht wird und muss daher ein UPDATE für das betreffende feld durchführen. wie bekomme ich es hin, dass der standardwert eingetragen wird? mit
    PHP-Code:
    "UPDATE tabelle SET feld_1='NULL' WHERE id='$id'" 
    will es nicht funzen, da er 'NULL' als zeichenkette speichert und mir diesen wert bei einem
    PHP-Code:
    mysql_fetch_array($result); 
    als string ausgibt. auch '0' und '' bringen mich nicht weiter!

    streicher

  • #2
    Re: standardwert in die tabelle einfügen

    vielleicht
    "UPDATE tabelle SET feld_1=NULL WHERE id='$id'"
    ohne anführungszeichen um das NULL?


    btw: welchen sinn siehst du darin, text-daten als blobs zu speichern?
    ich würde eines der von mysql angebotenen textformate hier vorziehen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      klasse, es klappt!

      warum soll ich nicht blob benutzen? tinyblob bzw tinytext ist für das projekt zu klein und mediumblob bzw. mediumtext zu groß!

      streicher

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von streicher
        warum soll ich nicht blob benutzen? tinyblob bzw tinytext ist für das projekt zu klein und mediumblob bzw. mediumtext zu groß!
        dann nimm halt 'text' - das liegt grössenmässig zwischen tiny und medium :-)

        sehe gerade selber, dass der unterschied zwischen blob und text gar nicht so gross ist wie ich immer dachte.
        zitat manual:
        "Die vier TEXT-Typen [...] entsprechen den vier BLOB-Typen und haben dieselben maximalen Längen und denselben Speicherbedarf. Der einzige Unterschied zwischen BLOB- und TEXT-Typen ist, dass beim Sortieren und Vergleichen bei BLOB-Werten Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt wird, bei TEXT-Werten dagegen nicht. Mit anderen Worten ist ein TEXT ein BLOB ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung."
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X