Probleme mit Gesamtzahl bei LIMIT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hier mein kompletter sql-String...

    SELECT table1.headline, table1.id, AdvicerTextID.cat1,table1.cat2, table1.cat3 FROM table1,table2 WHERE (table1.headline LIKE '%m%' OR table2.content LIKE '%m%') AND table2.relationID = table1.id ORDER BY table1.headline ASC LIMIT 0, 20

    Kommentar


    • #17
      Hm, das kannst du nicht wirklich als Volltextsuche bezeichnen. Bei solchen LIKE Abfragen verwendet Mysql glaube ich niemals einen Index, auch wenn auf dem Feld einer ist. Du solltest die Query wirklich mal mit EXPLAIN aufschlüsseln lassen. Das Ergebnis wäre hier sicherlich auch interessant.

      Was mir noch auffällt: AdvicerTextID ist was für ne Tabelle?
      die taucht in deiner Query nur im Select Teil auf => Fehlermeldung 'unknown table AdvicerTextID' vorprogrammiert.

      Da content eine LONGTEXT Spalte ist (wie ich in dem anderen Thema gesehen habe) ist es kaum verwunderlich, dass die Abfrage verhältnismässig langsam ist. Du solltest abwägen, ob es nicht sinnvoller ist, die Volltextsuche einzusetzen. Allerdings hast du damit gewisse Beschränkungen (keine Platzhalter (%) möglich und eine min. Wortlänge).
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #18
        @BobbyX
        hängt das irgendwie auch hiermit zusammen?
        http://www.php-resource.de/forum/sho...&postid=104754
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #19
          table

          AdvicerTextID ist table1 ...habs nur kurzgefasst, da die NAmen teilw langs sind und nur unnötig verwirren....

          in welchen Typ sollte ich die Table bringen, text? und wie könnte ich mit der volltextsuchdann wörter wie auto suchen???

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Abraxax
            @BobbyX
            hängt das irgendwie auch hiermit zusammen?
            http://www.php-resource.de/forum/sho...&postid=104754

            ziemlich direkt....*g*...ich wollte nur die Limits Lösung allgemein mal wissen, da es ja eigentlich nichts mit der doppelten ausgabe der headlines zu tun hat...

            Kommentar


            • #21
              in welchen Typ sollte ich die Table bringen, text? und wie könnte ich mit der volltextsuchdann wörter wie auto suchen???
              "Die Table" sollst du in gar kein Format bringen. Auch brauchst du für eine Volltextsuche den Spaltentyp nicht ändern. Am besten du liest dir das entsprechende Kapitel im MySQL handbuch durch und testest danach die Performance und das Handling der Volltextsuche.
              siehe http://de.mysql.com/documentation/my...ulltext_Search
              [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
              [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
              [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

              © Harald Schmidt

              Kommentar

              Lädt...
              X