komische Fehlermeldung beim Daten-Wiederherstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komische Fehlermeldung beim Daten-Wiederherstellen

    Hallo,

    ich mache ganz normal eine DB-Sicherung mit mysqldump. Wiederherstellung mache ich mit mysql. Bisher hat alles gut geklappt. Nur nun bekomme ich beim mysqldump folgenden Eintrag in der sql-Datei.

    /*!40000 ALTER TABLE Allgemein DISABLE KEYS */;

    und dies jeweils für die verschiedenen Tabellen der DB.

    Beim Wiederherstellen der Datei mit mysql bekomme ich dann die Fehlermeldung an den jeweiligen Stellen der o.g. Einträge mit der error-Meldung, dass die query empty sei:
    "error 1065 at line 24: Query was empty".

    Was mich nun interessieren würde, ist, wie kann es sein, daß es bei mysqldump auf einmal zu diesen Einträgen in der sql-Datei kommt und wie ich diese vermeiden kann, damit ich die Wiederherstellung der Datei machen kann mit mysql.

  • #2
    Re: komische Fehlermeldung beim Daten-Wiederherstellen

    Original geschrieben von Ralf
    /*!40000 ALTER TABLE Allgemein DISABLE KEYS */;
    heisst wohl, dass die tabelle Allgemein so geändert werden soll, dass die schlüsselfelder ihrer schlüsselfunktion beraubt werden.
    ist aber als kommentar gekennzeichnet (wobei, darf man in sql auch mit /*...*/ kommentieren? sieht so ja eher nach php aus...)
    Beim Wiederherstellen der Datei mit mysql bekomme ich dann die Fehlermeldung an den jeweiligen Stellen der o.g. Einträge mit der error-Meldung, dass die query empty sei:
    "error 1065 at line 24: Query was empty".
    irgendwie klar.
    er läuft dabei auf diese zeile, die nur kommentartext, aber keine eigentlichen sql-anweisungen enthält.
    und deshalb wohl die meldung, dass die query leer wäre.
    Was mich nun interessieren würde, ist, wie kann es sein, daß es bei mysqldump auf einmal zu diesen Einträgen in der sql-Datei kommt und wie ich diese vermeiden kann, damit ich die Wiederherstellung der Datei machen kann mit mysql.
    keine ahnung, hab mit mysqldum(p|b) auch noch nicht gearbeitet.
    verwendest du irgendwelche speziellen einstellungen oder parameter?
    poste die mal, vllt. kann dir dann jemand anderes hier mehr sagen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      irgendwie klar.
      er läuft dabei auf diese zeile, die nur kommentartext, aber keine eigentlichen sql-anweisungen enthält.
      und deshalb wohl die meldung, dass die query leer wäre.
      Also bitte.. MySQL ist eine ausgereifte Datenbank, die stolpert nicht über sotwas.

      @Ralf: diese Anweisungen im Dump sind vollkommen normal, wenn du deine Backups mit der Option --opt erstellst. Die Anweisung ist nur für MySQL ab 4.0 gedacht, ältere Versionen sollten sie ignorieren.


      Warum die mysql Konsole da jetzt streikt kann ich nicht sagen. Macht es einen Unterschied ob du "mysql dbname < backup.sql" benutzt oder "mysql dbname" und anschliessend "source backup.sql" ?
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        hallo,

        danke für eure Antworten.
        Ich habe nun einfach mal die Option --opt weggelassen und nun klappt es wieder. Was die Ursache ist, weiß ich nicht. Die Mysql-Versionsnummer ist 3.23.10-alpha, laut info.php4-Datei. Die sql-Dateien sind nun zwar etwas größer und dauert somit etwas länger aber es funktioniert


        Troublegum: wie meinst du das?
        <<..... "mysql dbname" und anschliessend "source backup.sql" ?>>

        Kommentar


        • #5
          mysql bietet die funktion "source". gib mal in der mysql konsole "help" ein.

          Ich habe übrigens gestern erleben müssen, dass ein MySQL Server der Version 3.23.37 nicht damit klar kam.
          Also echt, da haben die von MySQL ja mal totalen Mist gebaut..
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar

          Lädt...
          X