[mySQL] Maximale Anzahl an Tabellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    und aus welchem grund soll diese struktur denn bitte sch*** sein

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von icf
      und somit durchsucht er nur diese tabelle. was ja wohl genauso logisch ist.
      und genauso logisch ist, dass die DB abkackt, der webserver spinnt, usw.

      bei 10 - 100 usern ist das vielleicht noch kein problem, aber ..... mehr sage ich nicht. ausser
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #18
        ja schön.. dann seit ihr eben die helden und ich der dumme.......

        Kommentar


        • #19
          wir wollen dich aber nicht dumm sterben lassen .....
          Original geschrieben von Abraxax
          tipp:
          - tabelle user
          - tabelle mailfolder (referenz: inbox, outbox, usw.)
          - tabelle mails (verbindung nach user,mailfolder)

          mit den drei tabellen bist du schon wesentlich besser bedient.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von icf
            und somit durchsucht er nur diese tabelle. was ja wohl genauso logisch ist.
            eines der grundprinzipien der datenspeicherung in datenbanken ist, dass man daten gleicher struktur auch in der selben tabelle ablegt.

            und z.b. deine mail-daten haben immer die selbe struktur, nur verschiedene inhalte - z.b. das kennzeichen, zu welchem user sie gehören.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #21
              Außerdem packt man auf mail_folders und mail einen Index auf die UserID und dann werden bei einem JOIN über die UserID auch nur die Datensätze des Benutzers durchsucht ... !

              Aber ... superklasse Dein Entwurf ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von goth
                Aber ... superklasse Dein Entwurf ...
                danke. das mit dem index war ja klar... bzw. PK

                in mailfolder stehen nur die namen der mailfolder als referenz zum verbinden in mails.

                und in mails steht natürlich die userid mit drin... -> JOIN
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von icf
                  ja schön.. dann seit ihr eben die helden und ich der dumme.......
                  darum geht es nicht...

                  überleg doch mal:
                  du hast jetzt 100 user (angenommen), demnach für jeden User eine Tabelle mit jeweils vielleicht im Schnitt 30 Nachrichten...
                  da ist es ja fast effizienter, den kram in Textdateien zu schreiben... diese Art der aufsplittung ist wie bereit erwähnt, nicht sinn einer DB!

                  Denk mal mit größeren Nutzerzahlen:
                  2000 User mit jeweils 30 nachrichten
                  dann hast du bei einer Tabelle für die Nachrichten 2000*30 = 60.000 Einträge... mit nem vernünftigen Index is das doch noch kein Problem (vorausgesetzt, du sparst nicht am falschen Ende wie viele Leute)

                  gruss

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von Abraxax
                    danke. das mit dem index war ja klar... bzw. PK

                    in mailfolder stehen nur die namen der mailfolder als referenz zum verbinden in mails.

                    und in mails steht natürlich die userid mit drin... -> JOIN
                    Ich meinte allerdings den Entwurf von "icf".

                    @MoRtAlAn: Vor allem wiederspricht das allen Grundsätzen des relationalen Datenbank Modells ...
                    Zuletzt geändert von goth; 26.03.2003, 12:51.
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von goth
                      Ich meinte allerdings den Entwurf von "icf".
                      aso. den fand ich von der idee her auch nicht schlecht...

                      gemäß dem spruch: wer keine arbeit hat, macht sich welche
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Abraxax
                        gemäß dem spruch: wer keine arbeit hat, macht sich welche
                        bei der Lösung kann man dem Kunden wenigstens alle 1000 user einen zusätzlichen Server für die Datenbank andrehen

                        Kommentar


                        • #27
                          Vor allem für eine so simple Sache wie eine Auflistung aller Benutzer z.B. in einem Admin-Interface mit der Anzahl der Mails, die diese haben, beschäftigt ganze Armeen von Programmierern und Batterien von Servern ... wo man sonst nur ein winzig kleines Statement braucht ... *ROTFL*
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #28
                            wenn man nicht nur codet, sondern auch noch einen hardware-shop hat, ist die idee von MoRtAlAn nicht schlecht...

                            hat war für sich....
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #29
                              auch wenn man hoster ist!

                              wann hat man schonmal die möglichkeit, einem Kunden CompaqAlpha900 Server anzudrehen (ich hab keine Ahnung, wie die Dinger jetzt heißen, deswegen die alte bezeichnung!)

                              gruss

                              Kommentar


                              • #30
                                ist ja auch egal wie die dinger heissen. hauptsache teuer... und bei alle 1000 user ein wirlich lohnendes geschäft
                                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X