Sprachunkundiger sucht Sprachkundigen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachunkundiger sucht Sprachkundigen...

    Hallöchen!

    Meine MySQL-suchroutine funzt nun echt toll, kann mich nicht wirklich beklagen...
    Allerdings einen Haken hat sie doch noch, den ich, als relativer Frischling in MySQL, in der Doku und verschiedenen anderen Büchern irgendwie nicht entdecken kann:
    Ich habe Adressdaten in einer Tabelle angelegt.
    So enthält das Feld Strasse z.B. "Mustergasse 2"

    Suchbegriff ist "mustergasse" oder "mus".

    Wie muss der Select aussehen, damit nicht nur "mustergasse" oder "mus" gefunden wird, sondern "Mustergasse 2"?

    capsfan
    Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

  • #2
    select * from tabelle where Strasse like '%mus%'

    gefunden wird dann alles wie ...mus.....

    Berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Thanx a lot!

      Habe die Zeichen schon ein paar mal gesehen, aber nie ein direktes Wort dazu gelesen... übrigens eine Schwäche von vielen Open Source Geschichten...

      Capsfan
      Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

      Kommentar


      • #4
        Dann kauf dir doch zB. das Buch :
        php4 Grundlagen und Profiwissen
        von Jörg Krause
        Hanser Verlag
        99,90 DM
        ISBN 3-446-21546-8

        Da steht das drin obwohl es nichtmal ein Buch extra für MySQL bzw. SQL allgemein ist.

        Kommentar


        • #5
          Autoren...

          ..sind die einzigen, die dabei Geld verdienen.
          Man kann sich ja nicht jede Woche für 100 DM ein neues Buch kaufen, bloß weil in einem anderen sowas nicht steht.
          Schwach an Open-Source Projekten ist häufig nur die Dokumentation, die oft genug von Leuten geschrieben wird, die eigentlich zwischen die Zeilen des Quellcodes gehören und "Kleinigkeiten" wie diese nicht mehr extra kommentieren. Die original PHP-Doku ist auch so ein Beispiel...

          capsfan
          Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

          Kommentar


          • #6
            Naja,
            allerdings ist es mit kommerziellen Produkten nicht anders, auch dort wirst du allein mit dem Handbuch das beiliegt nicht weit kommen, das hat nicht mit Open Source zu tun denke ich. Nehmen wir zB. Windows, was kannst du mit dem Handbuch wirklich anfangen, ausser dass du es schaffst die Installation durch zu führen ??

            Und es gibt noch einen unschätzbaren Vorteil von gedruckten Seiten, du kannst sie mit aufs Klo nehmen und dort in Ruhe lesen, oder in der Badewanne oder im Schwimmbad oder auf beim Sonnenbad .... dass geht etwas schwieriger mit Onlinesachen, klar geht das auch, man kann es sich ja ausdrucken, aber hast du wirklich die Muse dazu ein 1200 Seiten Buch zu drucken ?? Ich nicht und mein Drucker wahrscheinlich auchnicht, wenn man nicht gerade einen Drucker hat der im Betrieb steht, kommen da auch schon Kosten auf dich zu.

            Kommentar

            Lädt...
            X