[mySQL] Maximale Anzahl an Tabellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [mySQL] Maximale Anzahl an Tabellen?

    Hallo,
    gibt es eine maximale Anzahl von Tabellen die man anlegen kann?

  • #2
    mir ist nichts von einer anzahl bekannt.

    nur wenn du alle tabellen in einem JOIN verbinden willst, könnte es langsam werden...

    ausserdem ist der plattenplatz entscheidend. denn die tabellen müssen ja auch auf der platte platz finden. hier wirst du wohl eher an deine grenze stoßen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      dankeschön.

      Kommentar


      • #4
        Du solltest allerdings nicht mehr als 64 Tabellen pro Datenbank anlegen, weil MySQL in dem Fall langsamer wird. Es sei denn man vergrößert den Tabellencache von mysql.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          nru 64 pro datenbank? *staun* ... ich habe bei einem projekt zur zeit ca. 500 tabellen. gerade bei community sachen ist doch 64 ziemlich wenig.

          Kommentar


          • #6
            wenn 64 tabellen für eine community bei dir wenig sind, dann solltest du dein datenmodell mal überdenken.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @icf
              du musst nicht für jeden user eine tabelle machen falls das der fall sein sollte
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                @Abraxax
                dann sollte er seine community nochmal überdenken
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  ich habe aber für jeden user eine tabelle angelegt weil jeder user einen posteingang, ausgang, archiv, zwischenablage, adressbuch hat. und da es keine begrenzung gibt ist das für mich logischer als es in 5 tabellen zu splitten die dann erst nach dem richtigen user durchsucht werden müssen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness
                    OffTopic:
                    @Abraxax
                    dann sollte er seine community nochmal überdenken
                    oh gott. er hat es gemacht......

                    mehr sage ich jetzt besser nicht...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      was ist darn schlimm?

                      Kommentar


                      • #12
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von icf
                          was ist darn schlimm?
                          alles. es ist totaler schwachfug....


                          tipp:
                          - tabelle user
                          - tabelle mailfolder (referenz: inbox, outbox, usw.)
                          - tabelle mails (verbindung nach user,mailfolder)

                          mit den drei tabellen bist du schon wesentlich besser bedient.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe es aber so:

                            tabelle user :: mit allen usern

                            für jeden user gibt es eine:
                            tabelle mail_(userid)

                            und somit durchsucht er nur diese tabelle. was ja wohl genauso logisch ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von icf
                              was ja wohl genauso logisch ist.
                              nein
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X