Distinct?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Distinct?

    ich hab schon google gefragt und hier im fourm gekuckt, aber nix gefunden. Mein problem ist, dass ich einen Abfrage habe:

    PHP-Code:
    select  from..... 
    und "DISTINCT" einbauen möchte für username, aber ich hab keine ahnung wie ich es schaffe, dass trotzdem die anderen werte die normalerweise durch das * mit ausgelesen werden können, auch noch auslesbar sind????
    nein?

  • #2
    wenn du ein feld mit DISTINCT haben willst, musst du alle felder der gleichen tabelle einzeln angeben. ein * würde das DISTINCT ja sinnlos machen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ja, das ist mir kalr, aber ich schreibe ich da rein, das einaml distinct für username vorliegen soll und die anderen felder trotzdem auslesen werden sollen, die form ist mir etwas unklar
      nein?

      Kommentar


      • #4
        hä? wie gibt du denn sonst so deine felder einzeln an?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5


          PHP-Code:
          select DISTINCT usernameblablub from....... 
          da weiss es doch nicht wonach destinct gehen soll, oder?
          nein?

          Kommentar


          • #6
            doch. auf username.

            EDIT:
            du kannst auch so schreiben
            select bla, DISTINCT username, blub from.......
            da ist immer noch der distinct auf username

            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              hääääää?????

              Ich kapiers nicht haste vielleicht mal nen beispiel, bei mir klappt das nämlich so null!
              nein?

              Kommentar


              • #8
                wofür beispiel. steht doch da.

                ein GROUP BY wäre auch nicht schlecht. aber wenn die anderen daten auch immer unterschiedlich sind, wird dir das auch nix bringen und das distinct auch nicht.

                btw: davon mal abgesehen, sollte ein username auch nur einmal vorkommen.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  dann geht doch auch select * Distinct username from, oder wie?
                  nein?

                  Kommentar


                  • #10
                    das geht nicht.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      naja, vergiss es, dass geht alles nicht so wie ich es will.
                      Der username kommt öfters vor, weil das interne nachrichten sind, von denen von jedem user imm er nur die letzte anzeigt werden soll und nicht alle die man bekommen hat.... aber egal, danke tortzdem cu
                      nein?

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie auch DISTINCT bezieht sich auf die gesamte Zeile ... !
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von thebrain
                          Der username kommt öfters vor, weil das interne nachrichten sind, von denen von jedem user imm er nur die letzte anzeigt werden soll und nicht alle die man bekommen hat.... aber egal, danke tortzdem cu
                          na dann sortiere dir doch alle nachrichten die zum jeweiligen user gehören nach dem datum der nachricht (sowas wirst du ja wohl in der tabelle drin haben?) absteigend, und lass dir mit LIMIT nur den ersten datensatz zurückliefern...
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X