komplizierte Abfrage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komplizierte Abfrage...

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem: ich habe ein User-Tabelle mit ID, nachname, vorname usw. und eine Anfragen-Tabelle mit ID, antragsteller_ID, bearbeiter_ID. Jetzt will ich ne Abfrage haben, in der ich mit einem Mal Nachname und Vorname des Antragstellers und Nachname und Vorname des Bearbeiters bekomme, das habe ich wie folgt gelöst:

    [COLOR=red]SELECT anfragen.user_ID AS user_ID, users_antrag.nachname AS antrag_nachname, users_antrag.vorname AS antrag_vorname, check_user_ID, users_check.vorname AS check_vorname, users_check.nachname AS check_nachname
    FROM anfragen, users AS users_antrag, users AS users_check
    WHERE users_antrag.user_ID = anfragen.user_ID AND users_check.user_ID = anfragen.check_user_ID AND anfrage_ID = 1[/COLOR]

    Das funktioniert auch, soweit ich nen Bearbeiter habe, aber wenn keiner drin steht, bekomme ich auch kein Ergebnis Ich denke mal, dass ich irgendwas mit JOIN machen muss, aber ich komm einfach nicht drauf, wie ich das am besten mache....also wäre ich über jegliche Hilfe sehr erfreut

    bye roogla

  • #2
    schreib mal deine queries sauberer. die kann man ja nicht lesen.

    so sollte es gehen.

    Code:
    SELECT    anfragen.user_ID user_ID,
              u_antrag.nachname antrag_nachname,
              u_antrag.vorname antrag_vorname,
              check_user_ID,
              u_check.vorname check_vorname,
              u_check.nachname check_nachname 
    
    FROM      anfragen
                LEFT OUTER JOIN users u_antrag USING(user_ID)
                LEFT OUTER JOIN users u_check ON u_check.user_ID = anfragen.check_user_ID
                
    WHERE     anfrage_ID = 1
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Juhu,

      vielen Dank, funktioniert perfekt !

      bye roogla

      p.s.: werde in Zukunft meine Queries sauber schreiben

      Kommentar

      Lädt...
      X