Geht das mit Mysql???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geht das mit Mysql???

    Hallo.
    Ich habe ein Script am Laufen, welches eine Mysql Datenbank benötigt. Das Script wurde von einem Bekannten installiert und funktioniert 100%ig. Nun würde ich gerne noch ein anderes Script, welches auch eine Datenbank benötigt installieren. Brauche ich dazu eine zweite Datenbank oder kann ich meine jetztige auch für das zweite Sript verwenden? Ich habe dabei nur die Befürchtung, dass die Tabellen oder so von meinem ersten Script durcheinanderkommen. Bin aber nur ein Laie. Wenn ich beide Scripte über eine Datenbank laufen lassen kann, muß ich dann irgendetwas beachten?
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Bis bald

  • #2
    nein, einfach drüberinstallieren

    Kommentar


    • #3
      Aber mein altes Script soll auch weiterlaufen! Wenn ich das neue drüberinstalliere gibt es doch sicherlich Probleme?!?

      Kommentar


      • #4
        wenn das skript nich den gleichen dateinamen hat wie das schon vorhandene, überschreibst du schonmal nich die datei mit dem skrit

        wenn die beiden skripte unterschiedliche tabellen verwenden, sollte auch auf datenbankseitet nix passieren
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Das wär ja toll. Da frage ich mich aber warum manche Webhostingunternehmen den Kunden 2 oder 3 Mysql Datenbanken zur Verfügung stellen, wenns doch auch mit einer geht?

          Kommentar


          • #6
            Wegen der übersicht und der Performance...
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              Dann geht's also schneller? Der Seitenaufbau meine ich?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                wenn die beiden skripte unterschiedliche tabellen verwenden, sollte auch auf datenbankseitet nix passieren
                viele scripte bieten auch in der konfigurationsdatei die möglichkeit an, ein prefix für die tabellennamen zu setzen, so dass alle tabellennamen die dieses script benutzt mit einem vorgesetzten wort versehen werden.

                dadurch lassen sich solche kollisionen ziemlich sicher vermeiden.

                schau mal in die readme-dateien deiner scripte, ob die sowas auch anbieten.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  In der Readme steht leider nichts entsprechendes drin. Habe mir mal die Tabellen von meinem ersten Script rausgesucht.
                  DBTAB_MYYM_AAAA
                  DBTAB_MYYM_BBBB
                  DBTAB_MYYM_CCCC
                  DBTAB_MYYM_DDDD
                  DBTAB_MYYM_EEEE
                  DBTAB_MYYM_FFFF

                  Die Tabellen beim neuen Script werden so heißen. Es kommt also keine doppelt vor. Werde gleich mal die installation des zweiten Scripts vornehmen. Danke für die Hilfe. Wenn ich noch was beachten sollte, dann könnt ihr ja nochmal schreiben. Bis bald
                  //tabellen-namen:
                  $banner_db ="fa_banner";
                  $user_db= "fa_user";
                  $temp_db = "fa_temp";
                  $log_db = "fa_log";
                  $click_db = "fa_clicklog";
                  $typ_db = "fa_bannertypes";
                  $type_code="fa_types_code";

                  Kommentar


                  • #10
                    Mehrere Datenbanken werden einfach sinnvoll, wenn man an größeren Projekten arbeitet und so eine Live- und eine Entwicklerdatenbank benötigt, beispielsweise für Beta-Tests. Auch das Argument der Geschwindigkeit kann man gelten lassen. Wenn schon nicht die Datenbank, so wird doch aber die Bearbeitung (z.B. per phpmyadmin) langsamer bei einer großen Anzahl an Tabellen.
                    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
                    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
                    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X