error in your SQL syntax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • error in your SQL syntax

    hi leute ...

    folgendes prob:
    mysql_error(). gibt mir aus:
    Code:
    1064: You have an error in your SQL syntax near 'desc, time, hits, active) values ('sadf','1050337435','0','1')' at line 1
    die abfrage sind so aus:
    Code:
    $abfrage = "INSERT INTO $tabelle (desc, time, hits, active) values ('$desc','$time','$hits','$active')";
    die erste spalte ist ein auto_increment (id). vorher hatte ich noch nie damit probleme...

    bin ich blöd oder seh ich den fehler nicht nicht ...

    cu und danke,
    HANSI

  • #2
    Ich würde mal auf "desc" und "time" tippen ... sind beide Schlüsselworte ... also solltest Du diese in Backticks setzen ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      meinst du so ??

      Code:
      $abfrage = "INSERT INTO $tabelle ('desc', 'time', 'hits', 'active') values ('$desc','$time','$hits','$active')";
      cu,
      HANSI
      Zuletzt geändert von hansi; 14.04.2003, 17:46.

      Kommentar


      • #4
        klappt leider nicht

        EDIT:
        per phpmyadmin klappt das eintragen ... warum nicht per fomularfeld ??
        Zuletzt geändert von hansi; 14.04.2003, 17:45.

        Kommentar


        • #5
          Nein Backticks halt:

          $abfrage = "INSERT INTO $tabelle (`desc`, `time`, hits, active) values ('$desc','$time','$hits','$active')";
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            du bist der held !!!

            DANKE @ goth !!!

            cu,
            HANSI

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von hansi

              EDIT:
              per phpmyadmin klappt das eintragen ... warum nicht per fomularfeld ??
              Weil phpMyADMIN mit backticks arbeitet.
              Allerdinsg sind backticks kein SQL Standard, der bessere Weg ist Feldern icht mit reservierten Worten zu benennen.
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                ok .. danke !

                cu,
                HANSI

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MelloPie
                  Weil phpMyADMIN mit backticks arbeitet.
                  Allerdinsg sind backticks kein SQL Standard, der bessere Weg ist Feldern icht mit reservierten Worten zu benennen.
                  Das ist sicher der beste Weg ... allerdings kannst Du die Datenbank auch mit --ansi starten. Dann ist sie relativ ANSI-Kompatibel und Du kannst auch " anstatt ` verwenden ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X