SQL Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage

    Hallo an alle,

    ich habe ein script womit ich überprüfen möchte ob ein user in der einen datenbank vorhanden ist, wenn dem der fall ist werden die daten aus dem formular in eine neue Tabelle geschrieben. Leider funzt meine Abfrage irgentwie nicht, hier die Abrage:

    include "vars.inc.php3";
    @$db = @mysql_connect($mysqlhost,$mysqluser,$mysqlpassword);
    @mysql_select_db($mysqldb,$db);
    $query = "Select distinct uname,username from mpn_users, geb where uname = '$username' AND username <> '$username'";
    $result = mysql_query($query) or die(mysql_error());
    if (!$result) echo mysql_error();
    while ($daten = mysql_fetch_array($result)){
    if (($result)<>0){
    echo "sehr gut";
    }else{
    echo "mist";
    }

    wäre supi wenn mir da mal einer einen Denkanstoß geben könnte welchen fehler ich da mache.

    Besten Dank

    Mipe

  • #2
    hmm,
    der query ist ja krass, was willst du denn auslesen, doch nur den der schon drinsteht in der einen Tabelle aber nochnicht in der anderen oder ?
    Also da ich davon ausgehe das jeder name nur einmal vorkommt ist das doch so ==>

    $sql = "SELECT tab1.*, tab2.* FROM tab1, tab2 where tab1.uname = \"".$username."\" AND tab2.uname = \"".$username."\" ";
    $result = mysql_query ($sql,$db);
    $anzahl = mysql_num_rows($result);
    if ($anzahl!=0) { die ("sie sind schon in beiden Tabellen drin !!");}

    echo "Okay ich übernehme ihre Daten ";



    [Editiert von JoelH am 16-08-2001 um 20:54]

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß zwar nicht, wie deine Datenbank aufgebaut ist, aber ein Teil der Query kommt mir doch sehr seltsam vor:

      where uname = '$username' AND username <> '$username'
      Vielleicht läßt du den Teil ab AND mal weg?!
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        SQl Abfrage

        Hallo Titus,

        ich habe das Problem auf einer anderen weise gelöst, ich habe jetzt zwei verschiedene SQL Abfragen genutzt.

        Es ging mir darum das nur wenn ein user in der usertabelle eingetragen ist darf er in der zweiten Tabelle sich eintragen damti wollte ich vermeiden das sich jeder eintragen kann.

        sehen kannst du es auf http://www.mipe-online.de
        unter Geburtstag und dort den link eintragen anklicken dort ist die Funktion eingebaut.

        Bis denne

        Mipe

        Kommentar

        Lädt...
        X