SQL Abfrage sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage sortieren

    Moin,

    ich will die beiden Abfragen (siehe unten Code) sortieren:

    Code:
    if ($act=="Fahrzeuge")	{
    $abfrage = "SELECT fahrzeuge.id, fahrzeuge.hersteller, fahrzeuge.typ, hersteller.id, hersteller.hersteller from fahrzeuge, hersteller where fahrzeuge.hersteller = hersteller.id";
    } else {
    	$abfrage = "SELECT * FROM $act ORDER BY $vorname ASC";
    }
    
    $ergebnis=mysql_query($abfrage);
    
    #Anzeige startet hier
    if ($act!="") 	{
    switch ($act)	{
    	case "Mitglieder":
    		while (list($id,$vorname,$name) = mysql_fetch_row($ergebnis)) 	{
    				$test.="<a title='Springt zu dem Mitglied: $vorname $name' href='tabelle.php?id2=$id&act2=$act'>$vorname $name<BR>\n";
    			}
    		echo"<div align='$ausrichtung'><table width='$tabbreite' border='0' bgcolor='$tabrahmen' cellpadding='1' cellspacing='0'><tr><td><table width='100%' border='0' bgcolor='$tabkopf1' cellpadding='1' cellspacing='0'><tr><td width='60%'><font face='$font' size='$fontsize1' color='$tabkopfcolor1'><b>$act <b></td><td width ='40%'><font face='$font' size='$fontsize1' color='$tabkopfcolor1'>
    		</td></tr><td colspan='1' bgcolor='$tabcolor1'><font face='$font' size='$fontsize2' color='$fontcolor2'><b>$test<b></td><td colspan='1' bgcolor='$tabcolor1'>
    		<font face='$font' size='$fontsize2' color='$fontcolor1'> <b> $counts[1]</td> </tr> </table></td></td></tr></table>"; 
    		break;
    	case "Fahrzeuge":
    		while (list($id,$hersteller,$typ,$herstellerid,$name) = mysql_fetch_row($ergebnis)) {
    				$fahrzeug.="<a title='Springt zu dem Fahrzeug: $name $typ' href='tabelle.php?id2=$id&act2=$act'>$name $typ<BR>\n";
    		}
    		echo"<div align='$ausrichtung'><table width='$tabbreite' border='0' bgcolor='$tabrahmen' cellpadding='1' cellspacing='0'><tr><td><table width='100%' border='0' bgcolor='$tabkopf1' cellpadding='1' cellspacing='0'><tr><td width='60%'><font face='$font' size='$fontsize1' color='$tabkopfcolor1'><b>$act <b></td><td width ='40%'><font face='$font' size='$fontsize1' color='$tabkopfcolor1'>
    		</td></tr><td colspan='1' bgcolor='$tabcolor1'><font face='$font' size='$fontsize2' color='$fontcolor2'><b>$fahrzeug<b></td><td colspan='1' bgcolor='$tabcolor1'>
    		<font face='$font' size='$fontsize2' color='$fontcolor1'> <b> $counts[1]</td> </tr> </table></td></td></tr></table>"; 
    		break;
    Ich habe das bei dem einen mit:
    Code:
    ORDER BY $vorname ASC
    versucht, allerdings klappt das nicht. Ich denke das hängt mit dem "list"-Befehl zusammen, weil der in einer Schleife ist.
    Ist das richtig und wie kann ich das umgehen, bzw. wie kann ich die Abfrage sortieren?

    Danke schon mal im Vorraus.

    Gruß Benny

  • #2
    versucht, allerdings klappt das nicht
    was klapp denn nicht?

    ORDER BY ist schon korrekt eingesetzt.

    jedoch ist deine erste abfrage nicht sortiert.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich weiß das meine erste Abfrage nicht sortiert ist, weil ich zeigen wollte, wie ich es hatte. Ohne "Order By" ging der Code. Allerdings halt nicht sortiert.

      Wenn ich den Befehl bei der zweiten Abfrage eingebe, dann gibt der mir folgende Fehlermeldung:
      Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\apache\htdocs/my-database/index.php on line 35

      Die Zeile 35 ist folgende:
      Code:
      while (list($id,$vorname,$name) = mysql_fetch_row($ergebnis)) 	{
      Gruß Benny

      Kommentar


      • #4
        was steht in $act und $vorname drin?

        ist da was korrektes enthalten?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          In $act wird die Kategorie übergeben, die ein paar Zeilen oben drüber ausgewählt wurde.
          Und in $vorname stehen die Vornamen von den Mitgliedern, sofern man auf Mitglieder klickt.

          Kommentar


          • #6
            und steht da auch was drin?

            checke das mal durch

            PHP-Code:
            echo $ausgabe
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              In $act steht auf jeden Fall etwas, weil er ja in die "neue" Liste geht.

              In $vorname kann ja erst etwas nach dem List befehl stehen. Nur springt er da ja schon raus.

              Es hat ja vorher funktioniert. Nur jetzt klappt es auf einmal nicht mehr. Es geht erst nicht mehr, nachdem ich den Order By Befehl eingefügt habe.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von CalibraDriver
                In $vorname kann ja erst etwas nach dem List befehl stehen. Nur springt er da ja schon raus.
                und so mit würde eine sql abfrage so aussehen

                ....ORDER BY ASC

                und das ist fehlerhaft. daher die meldung.

                wenn du ein feld vorname hast, mache

                ....ORDER BY vorname ASC

                und es sollte gehen.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Ich bin ja so DOOF!!!!

                  Jetzt hat es geklappt. Ich sollte ab und zu mal mein Hirn einschalten!

                  Danke.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von CalibraDriver
                    Jetzt hat es geklappt. Ich sollte ab und zu mal mein Hirn einschalten!
                    nicht nur ab und zu...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X