Datum per formular einlesen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von FloPe
    Ihr macht net den Eindruck als wollteet ihr wirklich helfen...
    Vielleicht irre ich mich auch
    du irrst....

    wir helfen gerne und jedem. nur wir geben nicht die ganze hand.

    und
    Kannst du mir das mal in mein skript einbauen?
    klingt nach..... macht mal. ich kann das nciht. ich habe keine lust mich da reinzudenken was in deinem fall ja auch leider teilweise zutrifft.

    die links von Günni helfen dir, dich ein wenig mit php vertraut zu machen, sodass du die änderung selbsständig durchführen kannst. ausserdem lernst du damit auch für später. denn es ist mit sicherheit nicht dein letztes problem...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #17
      Ich bin mit php eigentlich schon relativ vertraut, nur habe ich noch probleme mit der mySQL anbindung, ich will keineswegs das man mir meine skripts schreibt un ich sie dann kopiere. Nur kann ich nicht allzu viel mit dem Code oben anfangen, meine datumserstellung funktioniert doch so, also könnte man sich doch auf meine Frage beschränken:

      Also:

      Ich möchte, dass der mySQL Datenbankeintrag gelöscht wird sobald das Event 24h vorbei ist.
      Dazu möchte ich dann das aktuelle datum mit der Event-Zeit+24h in der Datenbank vergleichen.
      Da es INTEGER Werte sind dürfte ja ein ">" Vergleich kein Problem sein.
      Das wirkliche Problem besteht für mich darin die bedingung mit dem löschen zu verknüpfen. Ich weiß also nicht wie ich es anstelle das die Events gelöscht werden die schon vorbei sind.

      Also ich vergess jetzt mal das alles vorher und hoffe das ihr mich jetzt versteht

      thx4help

      Kommentar


      • #18
        also ist es quasi ein reines sql-problem?


        also mache folgendes.

        nimm als feldtyp für das datum KEIN integer.

        nimm lieber DATE oder DATETIME.

        unter www.mysql.com suchst du dann nach INTERVAL . das ist genau das was du brauchst.

        hier bekommst du sogar von mir die richtige url....
        http://www.mysql.com/doc/de/Date_and...functions.html

        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #19
          So das hab ich mal versucht:


          PHP-Code:
          // Nowdate
          $today getdate();
          $jahr $today['year']; 
          $monat $today['mon'];
          $tag $today['mday'];
          $datearray = array("$jahr","$monat","$tag"); 
          $nowdate implode ("-"$datearray);

          $loeschen "DELETE FROM eventplaner WHERE eventdate + INTERVAL 1 DAY <= ".$nowdate."";
          $loesch mysql_query($loeschen); 
          Glaube da stimmt was mit den Variablen in dem DELETE-Teil net. weiß aber net was...
          Machen tut er gar ni, nichtmal ne fehlermeldung...

          thx4help
          Zuletzt geändert von FloPe; 04.05.2003, 20:05.

          Kommentar


          • #20
            ne fehlermeldung gibts, wenn man sie auch anzeigen lässt.

            PHP-Code:
            $loesch mysql_query($loeschen) or die(mysql_error()); 
            zum anderen würde ich es evtl. so machen:

            PHP-Code:
            $loeschen "DELETE FROM eventplaner WHERE DATE_ADD(eventdate, INTERVAL 1 DAY) <= NOW()"
            habs nicht getestet. kann auch sein, dass statt WHERE ein HAVING hilft.


            --
            btw.
            *VERSCHIEB* nach sql
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #21
              Ok vielen vielen Dank!!

              Also in Sachen MySQl muss ich noch einiges lernen


              danke für die geduldige Hilfe ;-)
              so klappts einwandfrei

              gruß Flo

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von FloPe
                Also in Sachen MySQl muss ich noch einiges lernen
                klick mal in den link meiner sig. da hast du was zum lesen...

                wenn du weitere fragen hast. frag. dafür ist das forum da.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X