[SQL allgemein] CSV Datei mit Kommawerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] CSV Datei mit Kommawerten

    Hi,

    ich habe eine Excel Datei mit ca. 4000 Einträgen. Diese habe ich als CSV gespeichert und habe sie dann in meine MySQL Datenbank eingebunden.
    Hat bis hier hin auch gut geklappt. Jetzt wird nur der Kommawert nicht übernommen.
    Meine Fragen nun, welchen Typ muss ich für die Spalte in MySQL wählen, das er die annimmt, ich habe "Decimal" mit der Länge 10,2 gewählt. Damit hate er aber trotzdem noch nicht den richtigen Wert.

    Und wieso klappt das nicht?

    Es handelt sich hierbei um einen Netto Preis, den ich übernehmen möchte.

    Gruß Benny

  • #2
    Benutzt du Komma oder Punkt als Dezimalzeichen?
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Denk dran, dass du die engl. Schreibweise verwenden musst.
      komma -> punkt
      prunkt -> komma

      EDIT:
      zu spät

      Kommentar


      • #4
        Das sind deutsche Preise, d.h. das sind alles Kommas.

        Die Liste bekomme ich so von meinem Großhändler und ich habe jetzt kein Bock da 4000 Einträge zu ändern. Der muss das doch auch mit den Kommas schlucken können.

        Kommentar


        • #5
          naja, das ist nunmal standard. aber wofür hast du regex, bzw nen texteditor. sollte dich keine 2 minuten kosten, das alles umzuwandeln.

          Kommentar


          • #6
            Auf die Idee bin ich noch nicht wirklich gekommen. Werde ich gleich mal machen.

            Aber kann ich das nicht irgend wie machen, dass meine MySQL Datenbank Kommas nimmt?
            Hab kein Bock das jede Woche immer wieder zu machen.

            Kommentar


            • #7
              bastel dir ne importfunktion.

              decimal arbeitet mit . ich glaub auch nicht, dass du das ändern kannst. mysql.ini???

              Kommentar


              • #8
                Hab das jetzt gemacht, funzt auch recht gut. Werde dann wohl eher mit dem Texteditor arbeiten. Geht ja flot.

                Jetzt muss ich nur noch den ausgerechneten Preis auf zwei nachkomma Stellen kürzen. Hat da einer zufällig gerade den Befehl im Kopf?

                Gruß Benny und noch mal Danke für die Hilfe.

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  round($umgewandelterwertmitpunktalsdezimaltrenner,2); 
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von CalibraDriver
                    Jetzt muss ich nur noch den ausgerechneten Preis auf zwei nachkomma Stellen kürzen. Hat da einer zufällig gerade den Befehl im Kopf?
                    suche!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X