PHP/Oracle

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PHP/Oracle

    Hallo Leute,

    ich stehe nun vor der Aufgabe, erstmals mir oracle und php zu arbeiten. da ich bisher nur mit mysql bzw. mssql gearbeitet habe weiß ich leider gar nicht auf was ich hierbei beachten muß. Die Oracle DB befindet sich im lan.
    als ersten schritt habe ich in der php.ini (php 4.3.2 auf w2k server) die erweiterung oracle_dll auskommentiert. sobald ich dann auf die phpinfo.php zugriffe bekomme ich die fehlermeldung unable to load... obeohl der pfad stimmt und die dll auch dort drinnen liegt. ist das ein bug?

    vielen dank fuer eure hilfe

    roland

  • #2
    sicher dass der extension pfad stimmt?
    php_oci8.dll solltest Du nehmen
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Comment


    • #3
      der pfad stimmt ganz genau. ob ich die php_oracle.dll oder die php_oci8.dll nehme. -> egal immer wieder bringt der server ein pop up fenster in dem steht: unknown(); unable to load... der pfad muß stimmen, da ich anderer erweiterungen aus dem selben verzeichnis problemlos nutzen kann. zb. xml oder ftp

      das ist übrigens nicht der erste rechner wo mir das passiert.

      danke für jeden tipp

      Comment


      • #4
        Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

        Comment


        • #5
          mit pconnect hat es funktioniert.

          thx

          Comment


          • #6
            pconnect? meinst du eine persistente Verbindung?

            Wie hast du es zum Laufen gebracht? Ich habe hier auch den Apache und eine Oracle-DB laufen und ich schaffe es nicht, das OCI8-Modul einzubinden.
            Das Semikolon in der php.ini hab ich weg gemacht, aber ein Aufruf eines OCI8-Befehles endet immer in einem "Fatal error: Call to undefined function: ocilogon() in ..."

            Was muss ich machen, damit meine php_oci8.dll eingebunden wird und mich mich mit der Oracle-DB connecten kann?

            Comment

            Working...
            X