Liste/Menü aus Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liste/Menü aus Tabelle

    Hi,

    ich habe eine Tabelle mit ca. 3000 Einträgen. Wenn ich die komplett ausgebe, dann ist die zu unübersichtlich. Deshalb möchte ich mit zwei Listen/Menüs die Tabelle etwas verkleinern.

    Die Tabelle ist eine Reifen Preisliste.

    Deshalb steht da als erstes sehr oft der Name des Herstellers und dann kommt die Reifen bezeichnung.

    Jetzt meine Frage, wie mache ich das, das in der ersten Liste/Menü nur je einmal der Name erscheint?

    Die Abfrage dürfte ja nicht das Problem sein, nur soll dann eben nicht 300 mal "Dunlop" drin stehen, sondern jeder Name soll nur einmal drin stehen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Benny

  • #2
    SELECT DISTINCT evt.?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Re: Liste/Menü aus Tabelle

      SELECT DISTINCT ist mist.

      dabei wird jedesmal die komplette tabelle durchgegangen, nur um am ende die duplikate wieder rauszuschmeissen ... ganz schlecht für die performance.


      was du brauchst, ist erstmal ein ordentliches datenmodell.

      alle hersteller kommen in eine extra tabelle, mit einer ID versehen.

      bei den reifen wird jetzt nur noch die ID des herstellers gespeichert, und nicht mehr der komplette name.


      wenn du nur die liste der hersteller haben willst, liest du einfach die erste tabelle komplett aus; in der steht jeder hersteller genau ein mal drin.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hi, danke für Eure schnelle Antwort.

        @washaga: Das mit der anderen Tabelle hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul jedes mal, wenn ich die neue Preisliste hochlade (mindestens einmal im Monat) zu schauen, ob da nicht neue Hersteller dazu gekommen sind.

        Und ich will dann noch eine zweite Liste/Menü erstellen um nur eine Reifenbezeichnung auszugeben. Deshalb suchte ich nach einem Befehl.

        Oder könnte ich mit dem Befehl einmal die Tabelle auslesen und dann in eine andere rein schreiben. So zusagen eine Adminseite, die ich einmal ausführe, wenn ich die neue Tabelle bekomme. Müsste doch eigentlich klappen, oder?

        Gruß Benny

        Kommentar


        • #5
          du kannst das ja automatisch ablaufen lassen

          preisliste hochladen und php sucht sich die herstellerid raus, bzw. legt nen neuen eintrag an, falls noch nich vorhanden
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            @mrhappiness: So etwas in der Art wollte ich ja machen, leider kenne ich die Befehle nicht. Wenn ich die Befehle hätte und eventuell ein Beispiel, dann könnte ich das mal versuchen.

            Gruß Benny

            Kommentar

            Lädt...
            X