Datenbanken zusammenfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbanken zusammenfassen

    Hallo,

    ich habe ein riesen Problem. Im Zuge der zusammenlegung zweier Foren, (beide mit verschiedenen Databases) muss ich jetzt quasi die eine Datenbank an die andere anhängen. Das Problem ist, das natürlich beide DB eine User ID 1,2,3 etc haben, welche aber in beiden Databases einen anderen Wert hat. Wenn ich die eine DB also einspiele, lösche ich automatich die andere. Ausserdem müssen auch Foren und Topics eingespilet werden. Diese haben natürlich bezüge auf die Usertables ...

    Wer kann mir helfen, bastel schon den ganzen Tag dran rum, komme aber nicht weiter ....


    Danke,

    Maddy

  • #2
    forum dicht machen

    höchste benutzer-id auslesen $max

    zuerst die usertabelle übertragen (userid der neuen user ist $max + ihre user-id)

    in den anderen tabellen die user-id dementsprechend erhöhen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Kann ich die Userzahl nicht manuell um 10000 erhöhen (wäre dann auch einfacher für mich die Postings anzugleichen) oder streikt dann die DB irgendwann ???


      danke,

      Maddy

      Kommentar


      • #4
        kannst du auch, aber auch das geht nur mittels skript soweit ich weiß

        und is im prinzip janix anderes als mein vorschlag, bei dir wäre $max halt fix 10000
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Die User hab ich jetzt einfach auf 10001 , usw erhöht. wurden auch angenommen. Bei den Post und Topic (die stehen ja alle untereinander in Beziehung siet das schon anders aus. Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Bin ja leider auch kein sql freak. Gibt es da nicht irgend ein fertiges script was so was kann, ich bin doch nicht der einzige mit dem Problem ....


          Gruss


          Rolli

          Kommentar


          • #6
            wenn du schon so angefangen hast, warum machst du dann nicht so weiter?

            bei posts und threads dürfte das doch kein problem sein


            nur bei den foren selbst musst du aufpassen und dann auch nur, wenn du in beiden boards ein forum hast mit gleicehm namen und die inhalte beider boards da reinbasteln willst (wird aber nicht wahnsinnig viel aufwand sein, oderhast du zigtausende foren?)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              naja, sind 600 beitrage. Geht eigentlic. Ich habe jetzt alles, also foren id und Kategorie jeweils auf 10000 + x erhöht. Da ich aber durch die Verknüpfungs Strucktur nicht durchblicke, komme ich da auch nicht weiter (IPB hat eine sehr stark aufeinander greifende Struktur) .....

              Wenn ich wenigstens nen Anhalt hätte wäre ich schon echt weiter, aber so .....


              Gruss


              Maddy

              Kommentar


              • #8
                Ich habe hier mal die SQL reingesetzt, vielleich weis ja irgend wer, was ich wo ändern muss, den Rest mach ich dann manuell ......


                Danke


                Maddy






                PHP]INSERT INTO ibf_posts (append_edit, edit_time, pid, author_id, author_name, use_sig, use_emo, ip_address, post_date, icon_id, post, queued, topic_id, forum_id, attach_id, attach_hits, attach_type, attach_file, post_title, new_topic, edit_name) VALUES('0',NULL,'10001','10001','***NAME***','0','1','217.81.23.122','1033641063','0',' Hi, der Stammtisch findet diesmal am 18.10.02 in Köln statt. Infos dazu findet Ihr auch hier:\r<br><a href=\'http:/XXXX' target=\'_blank\'>http://www.rubensart.de/stammtisch.htm</a> ','0','10001','10005',NULL,NULL,NULL,NULL,'','0',NULL);[/PHP]

                PHP-Code:
                INSERT INTO ibf_forums (idtopicspostslast_postlast_poster_idlast_poster_namenamedescriptionpositionuse_ibcuse_htmlstatusstart_permsreply_permsread_permspasswordcategorylast_titlelast_idsort_keysort_orderpruneshow_rulesupload_permspreview_postsallow_pollallow_pollbumpinc_postcountskin_idparent_idsubwrapsub_can_postVALUES('10005','13','93','0','10001','','Events','Stammtische, Messen, Treffen all das gehört hier rein.','2','1','0','1','*','*','*',NULL,'2',NULL,NULL,'last_post','Z-A','30',NULL,NULL,'0','1','0','1',NULL,'-1','0','1'); 

                PHP-Code:
                INSERT INTO ibf_categories (idpositionstatenamedescriptionimageurlVALUES('10004','3','1','Allgemein',NULL,NULL,NULL); 
                PHP-Code:
                INSERT INTO ibf_topics (tidtitledescriptionstatepostsstarter_idstart_datelast_poster_idlast_posticon_idstarter_namelast_poster_namepoll_statelast_voteviewsforum_idapprovedauthor_modepinnedmoved_toratingtotal_votesVALUES('10001','Art Stammtisch ....',NULL,'open','38','10001','1033641063','10026','1036705611','0','FIRST POSTER','LAST POSTER','0','0','723','10005','1','1','0',NULL,NULL,'0'); 

                Kommentar

                Lädt...
                X