einlesen mehrer datensätze auf einmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einlesen mehrer datensätze auf einmal

    weiß net genau ob das hier rein gehört ansonsten bitte an einen mod verschieben.

    also ich möchte in eine Tabelle über ein formular mehrere Zeilen gleichzeitig einlesen.

    also sagen wir jetzt die Tabelle hat die zellen ID und LINK

    jetzt möchte ich sagen wir ein Forumar erstellen mit denen ich 5 LINKS auf einmal eintragen kann. Bis jetzt mach ich ja immer für jede neuen Datensatz auf hinzufügen. möchte aber das er mir jetzt auf einmal immer in eine neue Zeile eintrag

    ID LINK
    1 link1
    2 link2
    3 link3
    4 link4
    5 link5

    naja leider weiß ich net genau wie ich das besser erklären kann , hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen ^^

    thx im vorraus

  • #2
    Code:
    INSERT INTO tabelle (ID,link) VALUES (1,'link1'),
                                         (2,'link2'),
                                         (3,'link3'),
                                         (4,'link4'),
                                         (5,'link5')
    INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      das is mir schon klar
      nur wie schaut das bei einem formular aus?
      reich da wenn ich jetzt sagen wir 5x das gleiche hab, dann die daten eingebe und dann auf einfügen klicke?

      oder gibts da was man beachten muss??

      Kommentar


      • #4
        mache es als array
        INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          so ich hab mir da jetzt mal was zusammengepastelt doch leider werden die daten nicht in die DB geschrieben

          kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

          PHP-Code:
          <?php
          include("sql_config.php");

          $cardstoadd 17// -1 Cards beim Posten zum hinzufügen.

          echo"<form method=\"POST\" action=\"tcg.php\" name=\"posting\">";
          echo
          "<table>";
          //Formular für Cards:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

             
          for($i=1$i<$cardstoadd$i++) {
             echo 
          "<tr>
             <td class=\"right\">
             Set: <input type=\"varchar\" name=\"setname[
          $i]\" size=\"20\">
             Card: <input type=\"varchar\" name=\"dateiname[
          $i]\" size=\"30\">
             </td></tr>"
          ;
             }
          echo
          "</table>";
          echo
          "<input type=\"hidden\" name=\"check\">";
          echo
          "<input type=\"submit\" value=\"Eintragen\" name=\"B1\">";

          if(
          $check)
          {
          //Cards in der Datenbank speichern ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
               
          for($i=1$i<$cardstoadd$i++) {
                
          $sqlbefehl  =  "Insert Into tcg (setname,dateiname) values ('$setname[$i]','$dateiname[$i]')";
                
          mysql_query($sqlbefehl) or die(mysql_error());
                echo 
          "<p class=\"klein\">Karten wurden in die Datenbank eingetragen</p>";
                }
          //Cards in der Datenbank speichern ::::::::::::::::::::::::::::::::::
          }
          ?>
          Zuletzt geändert von Draco; 16.09.2003, 14:55.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Draco
            so ich hab mir da jetzt mal was zusammengepastelt doch leider werden die daten nicht in die DB geschrieben
            welche maßnahmen zum debugging hast du bisher durchgeführt?

            (hast du dir z.b. mal die werte der übergebenen variablen zur kontrolle ausgeben lassen?)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              bitte?
              also ich bekomm wenn ich die daten eintragen will, keine fehlermeldung oder sonst was

              das formular is dann wieder leer und das wars dann


              nachtrag:
              problem wurde behoben
              Zuletzt geändert von Draco; 16.09.2003, 15:55.

              Kommentar


              • #8
                du gehörst anscheinend zu der sorte, die man alles zweimal fragen muss, also
                Original geschrieben von wahsaga
                (hast du dir z.b. mal die werte der übergebenen variablen zur kontrolle ausgeben lassen?)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X