Too many connections...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Too many connections...

    Hallo Ihr alle,

    steh mal wieder auf dem Schlauch.

    Mache gerade meine DB-Verbindungen, und beim 18. (+- oder 98.) Aufruf der php-Seite kommt Too many connections ... (Was zur Folge hat, dass ich meine Verbindung nicht aufbauen kann...)

    Scheinbar schließ ich ein paar Verdingungen nicht...

    Frage mich aber gerade: Kann ich testen, ob eine DB-Verbindung besteht? Und diese ggfs. übernehmen (oder killen, damit ich neu verbinden kann)?

    Gruß, hell
    ...hell is just a name, not the devil...

  • #2
    WIE verbindest du denn ??

    mit mysql_connect oder mysql_pconnect ??

    gruss

    Kommentar


    • #3
      ...in dem Bereich wo ich gerade arbeite, mit connect ohne P, weiß aber, dass in der gleichen Umgebung Zugriffe mit pconnect gemacht werden (Schwierigkeit sind ca. 25.000 Script-Zeilen, die ich alle durchsuchen müßte)

      Worauf ziehlt denn Deine Frage ab? Habe beides schon verwendet, die Docu schreibt auch, was es bedeutet, welches die elegantere Methode ist, ist mir allerdings nicht ganz klar. Was ziehst Du vor?

      Vielen Dank, hell
      ...hell is just a name, not the devil...

      Kommentar


      • #4
        connect...

        wobei pconnect laufende verbindungsresourcen erkennen sollte

        greifen vielleicht so viele leute darauf zu ??

        gruss

        Kommentar


        • #5
          ...viele Leute nicht, aber was weiß ich, was meine Schleifen machen...

          Gibt es denn nicht sowas wie mysql_zeige_alle_aktuelle_verbindung () ???

          By the way: Mir schient der weil connect ohne P lieber zu sein, weil die leitcher zu händeln ist. Was macht aber mysql_close() generell? schließt das alle Verbindungen? Oder nur die letzte ?

          Gruss
          ...hell is just a name, not the devil...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von hell
            Was macht aber mysql_close() generell? schließt das alle Verbindungen? Oder nur die letzte ?
            zitat manual:

            bool mysql_close ( [resource Verbindungs-Kennung])

            mysql_close() schließt die Verbindung zum MySQL-Server, die mit der angegebenen Verbindungs-Kennung verknüpft ist. Wird die Verbindungs-Kennung nicht angegeben, wird die zuletzt geöffnete Verbindung geschlossen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank,

              was mir nicht wirklich klar war, dass die Kennung der Verbdingung gezielt auch beim Schließen der Verbdingung sinnvoll eingesetzt werden kann. Scheinbar komme ich meiner Problematik langsam auf den Kern...

              cheers, hell
              ...hell is just a name, not the devil...

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga:

                das Handbuch bis zum Ednde lesen !
                Anmerkung: mysql_close() schließt keine persistenten Verbindungen, die mit mysql_pconnect() geöffnet wurden.
                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TBT
                  @wahsaga:
                  das Handbuch bis zum Ednde lesen !
                  war auf grund der fragestellung davon ausgegangen, dass hell sich innerlich schon von persistenten verbindungen verabschiedet hatte ;-)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ...hell hatte sich derweil entschieden, seine beiden DB-Verbindung (eine zu einer Linux-Maschine, eine zu einer Windows-Maschine) konkret mit der resource , die mysql_connect zurück gibt, zu organisieren, und diese gezielt wieder zu schließen.

                    Das man die ...pconnect Verbindung mit mysql_close() nicht schließen kann, hatte ich gelesen ;-) Genau dies ist auch der Grund, warum die Entscheidung für keine persistent Verbindung gefallen war...

                    Eine letzte Frage sei mir aber erlaubt: Welcher Parameter in MySql entscheidet denn darüber, wann zu viele DB-Connection aufgebaut sind und damit neue Verbindungen abweist? Und gibt es ein Time-Out, dass eine Verbindung irgendwann als nicht aktiv gemarkt wird? Weil das sind letztendlichdie Gründe für meine gestrige Verzweifelung gewesen, und die Ursache für meine erheblichen "Lernerfolg" des letzten Tages...

                    N schönen Tag!


                    hell
                    ...hell is just a name, not the devil...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von hell
                      Eine letzte Frage sei mir aber erlaubt: Welcher Parameter in MySql entscheidet denn darüber, wann zu viele DB-Connection aufgebaut sind und damit neue Verbindungen abweist?
                      http://www.mysql.de/doc/de/User_resources.html
                      da gibt es konfigurationsoptionen wie max_user_connections, und bestimmt auch noch was für max_connenctions_insgesamt ...
                      Und gibt es ein Time-Out, dass eine Verbindung irgendwann als nicht aktiv gemarkt wird?
                      k.A. - aber wenn du eine normale, nicht persistente verbindung aufbaust, wird diese sowieso automatisch zum ende deines php-scriptes wieder beendet.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        super, vielen Dank!
                        ...hell is just a name, not the devil...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hat sich erledigt, kann also gelöscht werden!
                          Zuletzt geändert von Chriss; 10.12.2003, 16:42.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X