Zeitliche Berechnungen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitliche Berechnungen???

    Hallo, dank eurer Hilfe ist meine Datenbank jetzt schon schön anzusehen. (http://www.larsi.net/test.php) Ich habe ein Feld Geburtstag, und dieses ist als Date deklariert.

    Nun wirds ernst: Wie kann ich es bewerkstelligen, die systemzeit des Benutzers auszulesen, oder irgendwoher anders zu erhalten, und damit dann berechnungen anzustellen.

    Das einfachste Beispiel, und mein erstes Ziel:

    Wie gebe ich aus, wer heute Geburtstag hat?????

    Ich hoffe auf eure Hilfe, danke, mfg, Lars

  • #2
    SELECT name WHERE DAYOFYEAR(geburtstag)=DAYOFYEAR(NOW())

    geburtstag muss vom Typ DATE oder DATETIME sein.
    Es gibt wohl auch effektivere Methoden, aber das ist die erste, die mir jetzt einfällt.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Super, danke erstmal, ich werds gleich morgen ausprobieren... bin schon ganz gespannt! Thanx!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        irgendwie klappt das noch nicht so ganz...
        Er gibt mir immer den Fehler aus: "You have an error in your SQL syntax near 'WHERE DAYOFYEAR(tag)=DAYOFYEAR(NOW())' at line 1"

        Hier noch mal das Script... vielleicht sieht jemand wo der Fehler liegt?

        <?
        $conn_id = mysql_connect("mysql.domainfactory.de","xxxxx","xxxxxx");
        mysql_select_db("xxxxx",$conn_id);
        $result = mysql_query("SELECT name WHERE DAYOFYEAR(tag)=DAYOFYEAR(NOW())") or die(mysql_error());

        echo implode("<FONT FACE=VERDANA SIZE=1>",$result);

        mysql_close($conn_id);
        ?>

        Kommentar


        • #5
          SELECT name FROM tabelle WHERE DAYOFYEAR(tag)=DAYOFYEAR(NOW())
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Juhuuuuu! Es funktioniert. Ich bin auch ein Dödel! Scheiße als Anfänger, aber gott sei dank gibts leute wie euch! Danke noch mal!

            Kommentar

            Lädt...
            X