[SQL allgemein] Sorry, aber... (wie gehe ich das am besten an?)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [SQL allgemein] Sorry, aber... (wie gehe ich das am besten an?)

    Hallo Gemeinde!


    Die beste Suchmaschine nützt nichts, wenn man nicht weiss, was man für Begriffe zum Suchen eingeben soll.

    Vorweg: ich bin ein Newbie in Sachen Datenbanken mit SQL, geschweige denn mit Access oder sonstigen Möglichkeiten, Daten aufzubereiten.

    Mir würde schon reichen, wenn mir jemand Links schicken könnte, die mich ein wenig weiterbringen.

    Zu meinem Problem:

    Ich möchte gern eine Datenbank anlegen, in der ich z.B. folgende Daten eingeben möchte: eine Tabelle mit juristischen Personen: Firmenname, Firmierung, Adresse, Telefonnummer(n), HRB, HRBOrt, Gründungsdatum, Stammkapital und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Dann eine Tabelle mit natürlichen Personen: Name, Vorname, Geb.Dat, Adresse, Telefonnummer(n)...
    Die Adresse und auch die Telefonnummer soll es immer nur einmal geben (sprich in einer extra Tabelle). Wobei ich schon Probleme hätte, bei einer Adress-tabelle das so einzustellen, dass die Adresse auch nur einmal existiert. (Bei Access kann man ja einen zusammengesetzten Index erstellen, bei phpMyAdmin habe ich aber soetwas nicht gefunden).

    Desweiteren möchte ich eine Verknüpfung zwischen den Personen und auch zu den Firmen (und zwischen den Firmen) herstellen können. Sprich: Welche Person ist in welcher Firma Geschäftsführer, welcher Person ist wo ein Arbeitnehmer... Welche Firma ist eine Zweigniederlassung der Fa. XY usw.

    Es soll auch möglich sein, anhand der Adresse oder Telefonnummer festzustellen, wer damit alles zusammenhängt... z.B. wer wohnt alles unter dieser Anschrift...

    Das Ganze geht auch noch einen Schritt weiter... Aber das würde ich dann lieber mit jemanden per PN oder email bequatschen....


    Also... lange Rede kurzer Sinn... wie baue ich diese Datenbank am besten auf? Ich würd zumindest schon mal gern mit den bereits vorhanden Daten beginnen... Wie man Abfragen usw. macht, kann ich später ja nachlesen...

    Danke schon mal für Eure Hilfe!!! (wie bereits geschrieben... links reichen mir)...


    René.

  • #2
    bei phpMyAdmin habe ich aber soetwas nicht gefunden
    gibts auch augen auf
    Index über ... Spalten anlegen bei jeder Tabelle
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Comment


    • #3
      http://www.mysql.com/doc/de/

      datenbankstruktur (u. U. mit Optimierungspotential)
      Code:
      tabelle firma
      - firma_id (primary key, auto_increment 
      - parent_firma (0, wenn keine zweigniederlassung, sonst firma_id der übergeordneten firma
      - ...
      
      tabelle person
      - person_id (primary key, auto_increment)
      - strasse
      - plz
      - ort
      - ...
      unique (strasse, plz, ort)
      
      tabelle aufgabe
      - aufgabe_id (primary key, auto_increment)
      - aufgabe (vorstand, arbeitnehmer, ...)
      
      tabelle zuordnung
      - firma_id
      - person_id
      - aufgabe_id
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Comment


      • #4
        Hi!

        Es ist zwar nett, dass ihr mich auf allgemeine Infoseiten hinweist, aber wenn man in einem Ermittlungsverfahren ist, hat man normalerweise keine Zeit sich in solch dicke Wälzer einzuarbeiten.... Und dass der Bund, bzw. die Verwaltungen kein Geld haben, ist ja mittlerweile auch jedem bekannt.

        Es werden zwar teilweise Lehrgänge für Access usw. angeboten, aber wenn man nicht im Bereich IT tätig ist, entspricht das nicht dem Aufgabengebiet und somit bekommt man auch diesen Lehrgang nicht. Die Verwaltung lebt davon, dass die Leute Eigeninitiative ergreifen...

        Danke aber schon mal für den Anfang!!! Denn der ist ja bekanntlich der wichtigste...

        Comment


        • #5
          Original geschrieben von nethunter2k
          [...] Die Verwaltung lebt davon, dass die Leute Eigeninitiative ergreifen...[...]
          das forum unterzieht sich im übrigen der gleichen richtung.

          unter www.schattenbaum.net findest du auch noch weitere infos zu DBs und auch php.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Comment


          • #6
            Es ist zwar nett, dass ihr mich auf allgemeine Infoseiten hinweist, aber wenn man in einem Ermittlungsverfahren ist, hat man normalerweise keine Zeit sich in solch dicke Wälzer einzuarbeiten.... Und dass der Bund, bzw. die Verwaltungen kein Geld haben, ist ja mittlerweile auch jedem bekannt.
            Warum hat der Bund und die Verwaltungen kein Geld? Weisst Du was ich jeden Monat an die abdrücke???
            Aber mach Dir keine Gedanken, der Rest hier, das sind alles Arbeitslose und Schüler frag einfach Du bekommst alles gemacht.
            Die haben alle zeit und haben auf Dich gewartet.
            Es werden zwar teilweise Lehrgänge für Access usw. angeboten, aber wenn man nicht im Bereich IT tätig ist, entspricht das nicht dem Aufgabengebiet und somit bekommt man auch diesen Lehrgang nicht. Die Verwaltung lebt davon, dass die Leute Eigeninitiative ergreifen...
            Dann ergreif mal die Eigeninitiative und les im manual nach.
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Comment


            • #7
              @mellopie:

              Danke, wie feindseelig... Du kapierst das anscheinend nicht... 1. ich habe niemals gesagt oder gefragt, ob mir jemand ein fertiges Programm presentieren kann...

              2. ich habe niemals behauptet, dass hier nur Arbeitslose und Schüler rumsitzen.

              3. der bund hat zwar geld, gibt es jedoch an falschen stellen aus...

              4. stell dir nur mal vor (wie geschrieben, nur mal vorstellen), wir kommen bei dir ne durchsuchung machen und nehmen alles mit, was bei dir mit it zu tun hat... sprich alle pc's, datenträger, bücher, software, etc.

              dann bin ich der sachbearbeiter und muss deine sachen sichten... ich würde mich natürlich erst einmal hinsetzen und zig tausend seiten bücher lesen, die ich dann vielleicht noch nicht einmal verstehe, bevor ich mich daran mache, deine rechner auszuwerten... du kannst dir ja selber ausmalen, wann du dein zeugs wiederbekommst.

              dass ich hier im internet sachen finde, zum nachlesen ist schön und gut... aber das mach ich alles in meiner freizeit, denn auf der arbeit habe ich kein internet. soviel dazu.

              eigentlich auch egal... meiner meinung nach ist ein forum dazu da, um anderen zu helfen... und nicht dazu, um newbies abzuwimmeln.

              Comment


              • #8
                Original geschrieben von nethunter2k
                eigentlich auch egal... meiner meinung nach ist ein forum dazu da, um anderen zu helfen... und nicht dazu, um newbies abzuwimmeln.
                da stimme ich dir 100%ig zu.

                nur darf es auch nicht sein, andere für einen arbeiten zu lassen.

                hier bekommst du tipps, wo du was finden kannst. wenn einer nen guten tag hat, bekommst du evtl. auch mehr.

                nur bekommst du niemals vorgekaute lösungen.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Comment


                • #9
                  Original geschrieben von nethunter2k
                  @mellopie:


                  4. stell dir nur mal vor (wie geschrieben, nur mal vorstellen), wir kommen bei dir ne durchsuchung machen und nehmen alles mit, was bei dir mit it zu tun hat... sprich alle pc's, datenträger, bücher, software, etc.

                  dann bin ich der sachbearbeiter und muss deine sachen sichten... ich würde mich natürlich erst einmal hinsetzen und zig tausend seiten bücher lesen, die ich dann vielleicht noch nicht einmal verstehe, bevor ich mich daran mache, deine rechner auszuwerten... du kannst dir ja selber ausmalen, wann du dein zeugs wiederbekommst.

                  Und weiter was willst Du mir damit sagen?

                  Last edited by MelloPie; 03-12-2003, 17:19.
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Comment

                  Working...
                  X