Wie vergeben ich Primary Keys ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie vergeben ich Primary Keys ?

    Kann mir jemand verraten wie ich in sql beziehungen herstelle und Primarykeys vergebe?
    Wäre überhaupt genial wenn jemand ein Tutprial hätte wo das behandelt wird!
    Danke im Vorraus!
    ASP SuXs

  • #2
    Links zu MySQL Seiten und Toturial findest du unter:
    http://www.netspread.info/links.html

    Kommentar


    • #3
      Bitte poste deine Fragen damit alle etwas davon haben.

      Chillmaster:
      Danke hat mir weiter geholfen aber jetzt hab ich ein neues Problem. Den Primary Key schreib ich geneau so in die create tables und nachher in Klammer das Atribut aber wie mach ichs mit den Fremdschlüsseln. Hab Foreign Key probiert aber es will nicht*grmpfl*

      Weißt du das vielleicht?

      Bei MySQL kommt der Verweis (Fremdschlüssel) erst durch die Datenbankabfrage zustande. Etwa so:

      SELECT tabel1.spalte1, tabel2.spalte1 FROM tabel1,tabel2
      WHERE tabel1.1ID = Tabel2.1ID
      ORDER BY tabel1

      Bei DER Deklaration einer Tabelle spielt das Fremdschlüsselfeld keine besondere Rolle. Für MySQL ist ein Fremdschlüsselfeld ein ganz gewöhnliches Tabellenfeld. Es sind keine besonderen Schlüsselwörter erforderlich. Insbesondere ist kein Index erforderlich (nach dem Inhalt des Fremdschlüssels wird so gut wie nie gesucht). Natürlich darfst du hier auch nicht das Attribut AUTO_INCREMENT angeben-Du willst ja selbst angeben, auf welchen Datensatz das Feld verweist! Du solltest einzig darauf achten, dass das Fremdschlüsselfeld im gleichen Datentyp wie das Primärschlüsselfeld deklariert wird- andernfalls wird die Auswertung der WHERE-Bedingung sehr langsam.

      CREATE TABLE titel
      (othercolumns .....
      blablaID INT NOT NULL)

      Kommentar


      • #4
        Stimmt an die posts hab ich nciht gedacht.

        Das Problem ist das ich eine DB2 - Datenbank verwende und ich die Tabellen ja irgendwie in Beziehung bringen muss. Hab die PrimaryKeys vergeben, aber das wird ja nicht reichen, oder?

        Danke für die Hilfe, war schon völlig planlos.
        ASP SuXs

        Kommentar


        • #5
          mmhhh!


          Willst du deine DB2-Datenbank nach MySQL Konvertieren?

          Kommentar


          • #6
            Nein ich muss für die Erstellung einer DB2 eine Batchdatei schreiben in welcher die kompletten Create Tables drin stehen. Esgeht darum das wenn man die Datenbank auf einem anderen System (im MOment OS2) braucht braucht man nur die batch datei umbenennen und kanns auf dem andern System auch verwenden.

            Bin grad draufgekommen das ich gar nciht weiß ob man die Formeln die man in der Steuerzentrale der DB2 erstllen kann überhaupt in create Tables verwenden kann.

            Fragen über Fragen????

            ASP SuXs

            Kommentar

            Lädt...
            X