Problem beim Update von MySQL-Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Update von MySQL-Daten

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle noch hieran: hat einer eine Ahnung, woran das liegen kann???

    Ich habe zwei Skripte: eines zum Eingeben von Einträgen in eine MySQL-Datenbank, eines zum Updaten der entsprechenden Einträge. Das Eingabeskript arbeitet mit der folgenden Query (gekürzt):

    INSERT INTO tablename SET Feld1='$feld1', Datum='$datum', Uhrzeit='$time', Textfeld='$texfeld'

    Das Update-Skript verwendet analog:
    UPDATE tablename SET Feld1='$feld1', Datum='$datum', Uhrzeit='$time', Textfeld='$textfeld' WHERE ID='$id'

    Probleme bereitet mir hier das Textfeld, das mittlerweile Type mediumtext ist (dachte zunächst, es liegt am Type, aber das kann es nun doch nicht sein). Mit dem Eingabeskript kann ich beliebig lange Texte in dieses Feld schreiben. Beim Update jedoch gibt es jedesmal Probleme, wenn der Text länger als 1800 Zeichen ist: es passiert nämlich einfach gar nichts... Keine Fehlermeldung, gar nix -irgendwie denke ich, es kann gar nicht an MySQL liegen, aber woran denn dann? Ich habe andere Tabellen mit deutlich längeren Texten, in denen auch die Updates problemlos funktionieren. Nur hier knallt es plötzlich...
    Ach so, vor dem Eintragen in die Datenbank bearbeite ich die Texte wie folgt:

    $textfeld = trim($textfeld);
    $textfeld = htmlentities($textfeld);
    $textfeld = addslashes($textfeld);

    und diverse "eregi_replace"s für HTML-Codes o.ä.:
    $textfeld = eregi_replace("&lt;B&gt;", "<B>", $textfeld);
    $textfeld = eregi_replace("&lt;/B&gt;", "</B>", $textfeld);

    Fällt jemandem hierzu was ein? Ich werde echt noch wahnsinnig - habe das Skript schon auseinandergenommen und auf den Kopf gestellt, ich weiss einfach nicht, woran es liegen kann... Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

    Kate

  • #2
    Gib $textfeld mal aus, kurz bevor du den mysql-query sendest. Und guck, ob er da noch okay ist.

    bzw. gib mal den kompletten Query aus und guck ob Textfeld korrekt ist (brauchst du jetzt hier nicht zu posten )

    Kommentar


    • #3
      Hmm, das hat leider nicht funktioniert, weil er mir die submit-Seite gar nicht erst anzeigt...
      Aber ich habe das Problem gerade eben trotzdem gelöst, obwohl ich immer noch nicht weiss, woran es gelegen hat: habe das Insert-Skript so angepasst, dass es bei Mitgabe des Parameters src=update statt Insert ein Update macht; denn in diesem Skript hatte es ja immer funktioniert... Ich hab den Unterschied zwar immer noch nicht gefunden, aber so habe ich jetzt praktisch zwei Skripte in einem und es funktioniert... Frag mich bloss nicht, warum....;-)))

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Kate

      Kommentar

      Lädt...
      X