Aggregat Funktion, bitte um hielfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggregat Funktion, bitte um hielfe!

    Hallo,

    Daher das ich nicht so fit im SQL bin brauche ich bitte eine "Aggregat-Funktion" um die DB von Clickfinder zu dursuchen.

    Zb. So werden gesucht und kommen alle sendungen von "ARD" in ergebniss.
    Und einschlieslich nach datum sortiert.
    _________________________
    Select * from TVDaten
    Where Datum >= Date()
    and (
    SenderKennung in('ARD')
    )
    Order by Datum;
    ----------------------------------------

    Mein Problem ligt in dem das ich aber nur 1mal Tageschau und zwar nur dem nächstem termin unter ergebniss haben will und nicht die jede sendung.

    In der DB von clickfinder gibts eine spalte die sich "POS" nennt und dort sind Nr. von alle sendungen, jede sendung hat ein eigene POS Nr.

    Irgend wie muste das gehen das immer nur erste (Niedrigste) POS Nr. in ergebniss kommt und die alle andere termine von gleichnamige sendung (spalte SendungName) ignoriert werden.

    Bitte um hielfe, und danke schon mal vorraus ...
    mfg
    (z)

  • #2
    sieh dir mal distinct an.

    Kommentar


    • #3
      [SQL allgemein] Ja, aber ...

      ... wo gehört die DISTNCT genau hin, ich habe eben keiner erfahrung mit DISTRICT.

      DISTRICT soll nur für die spalte "sendung" sein, und für alle andere benötigte spalten nicht. (datum, uhrzeit, usw...)

      Und wo kommen die spalten die nicht von DISTINCT betrofen sein sollen, der ClickFinder braucht alle nötige spalten um ergebniss zu ermitlen.
      _________________________
      Select DISTINCT sendung
      from TVDaten
      Where Datum >= Date()
      and (
      SenderKennung in('ARD')
      )
      Order by Datum;
      ----------------------------------------


      mfg
      (Z)
      Zuletzt geändert von zorrobase; 15.12.2003, 17:30.

      Kommentar


      • #4
        Ähm, ich will einen Neuling im Forum ja nicht verschrecken, aber das Manual kennst du schon

        Kommentar


        • #5
          @TobiaZ: Und Du glaubst wirklich das jemand lesen kann der aus 'nem DISTINCT erst ein "DISTNCT" und dann ein "DISTRICT" mach ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            sicher alles abkürzungen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              @TobiaZ: Und Du glaubst wirklich das jemand lesen kann der aus 'nem DISTINCT erst ein "DISTNCT" und dann ein "DISTRICT" mach ...
              ja, sorry ... mann kann sich auch vertipt haben ...


              hmmm ...
              Zuletzt geändert von zorrobase; 15.12.2003, 19:13.

              Kommentar


              • #8
                [SQL allgemein] Tolle hielfe, echt ...

                ... habe viele MANUALS schon gelessen, und wolte einfach das mir evtl. wer hielft ....


                mfg
                (z)

                Kommentar


                • #9
                  Dann haste das sicher auch gelesen:

                  6.4.1 SELECT Syntax

                  SELECT [STRAIGHT_JOIN]
                  [SQL_SMALL_RESULT] [SQL_BIG_RESULT] [SQL_BUFFER_RESULT]
                  [SQL_CACHE | SQL_NO_CACHE] [SQL_CALC_FOUND_ROWS] [HIGH_PRIORITY]
                  [DISTINCT | DISTINCTROW | ALL]
                  select_expression,...
                  [INTO {OUTFILE | DUMPFILE} 'file_name' export_options]
                  [FROM table_references
                  [WHERE where_definition]
                  [GROUP BY {unsigned_integer | col_name | formula} [ASC | DESC], ...
                  [HAVING where_definition]
                  [ORDER BY {unsigned_integer | col_name | formula} [ASC | DESC] ,...]
                  [LIMIT [offset,] rows]
                  [PROCEDURE procedure_name]
                  [FOR UPDATE | LOCK IN SHARE MODE]]
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    Ausserdem ...

                    ... die Leute die nicht Helfen können reden einfach gescheit daher ...

                    ... na, ja soll es auch geben .... finde ich echt sch.....


                    (z)

                    Kommentar


                    • #11
                      ... die Leute die nicht Helfen können reden einfach gescheit daher ...
                      ... und was tun die, die nicht lesen können?

                      du willst einen Code haben. hier hast du einen explizipen Hinweis bekommen, wie du dieses kleine wörtchen distinct einsetzen musst, solltest du jetzt aber selber heraus lesen können. die syntax wurden im manual und von mellopie genannt. es liegt an dir, dies auf deinen code zu übertragen. sollte dir das nicht möglich sein, so bitte unterlasse es zu programmieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ausserdem ...

                        Original geschrieben von zorrobase
                        ... die Leute die nicht Helfen können reden einfach gescheit daher ...
                        Natürlich könnte ich Dir helfen ... aber für kostnix ist mir das heute zu aufwendig ... !

                        Mit 'ner Aggregat Funktion kommst Du nämlich nicht zum Ziel ...
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X